Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Zwei Förderprogramme
210.000 Euro für die digitale Lehre

Digitalisierung wirkt – und hat Potenzial. Deshalb entwickelt die HHU Lehre und Studium kontinuierlich weiter. In der Förderrichtlinie Curriculum 4.0.nrw fließen insgesamt 160.000 Euro in umgestaltete Studiengänge und für zwei digitale Fellowships werden je 50.000 Euro gezahlt. Bis zum 1. Oktober 2021 können Anträge eingereicht werden. Fragen zu den Förderprogrammen beantwortet vorab eine Infoveranstaltung; auch Einzelberatungen sind möglich.

Zoom

Für mehr digitale Kompetenz in Lehre und Studium: Die beiden Förderlinien Curriculum 4.0.nrw und Digi-Fellows werden jetzt wieder ausgeschrieben. (Foto: pixabay)

„Die Digitalisierung erfasst heute alle Lebensbereiche. Universitäten wie die HHU bereiten ihre Studierenden darauf vor, souverän mit digitalen Technologien umgehen zu können. Zudem müssen sie Potenziale und Auswirkungen der Digitalisierung in Gesellschaft und Arbeitswelt beurteilen können“, sagt Prof. Dr. Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre. „Bestehende Hochschulcurricula sind also danach zu hinterfragen, inwieweit sie adäquate Antworten für diese Kompetenzanforderungen liefern.“ Geprüft wird, wie sich Pflichtmodule oder ganze Studiengänge entsprechend verändern lassen. Das können behutsame Anpassungen aber auch komplette Neukonzeptionen sein. Welche Kompetenzen sind in einer digitalisierten Welt besonders gefragt? Und mit welchen Lehr-/Lernformaten können Studierende besonders gut auf diese Anforderungen vorbereitet werden? Solche Fragen helfen dabei, Studierende bestmöglich auszubilden.

Zudem sollen Lehrende mit innovativen Ansätzen individuell gefördert werden. In den Fellowships geht es unter anderem um digital gestützte Lehr- und Prüfungsformate, wie etwa flipped/inverted classroom, Games, Simulationen, E-Prüfungen, oder interaktive Lernmodule. Alle Materialien, die in beiden Förderprogrammen entstehen, müssen als Open Educational Resources (OER) auf dem neuen Landesportal ORCA.nrw hochgeladen werden, das dieses Jahr an den Start geht.

Curriculum 4.0.nrw unterstützt vier Studiengänge ab 2022 mit je 40.000 Euro. Bei den beiden Fellowships können je 50.000 Euro für Personal- und Sachmittel eingesetzt werden. Die Gelder werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW und der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) zur Verfügung gestellt. Bewerben kann man sich ab sofort. Eine Jury spricht zunächst Empfehlungen aus. Dann entscheidet Rektorin Anja Steinbeck über die zu fördernden Projekte.

Damit die Anträge passen, wird unbedingt eine Einzelberatung des SeLL (Service-Center für gutes Lehren und Lernen) empfohlen. Zudem ist am 15. Juli um 14 Uhr eine einstündige Infoveranstaltung zu den Förderprogrammen geplant. Hierfür kann man sich anmelden unter scherer(at)hhu.de.

Mehr zu den Ausschreibungen:
Digi-Fellows
Curriculum 4.0.nrw

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern