Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Neue Webseite zu Fortbildungen
Fit für die digitale Arbeitswelt

Keine Frage, die Digitalisierung transformiert die Arbeitswelt tiefgreifend – etwa durch neue Abläufe, Programme und ein anderes Vokabular. Auch in der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) wurden und werden Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Durch Gesetzesänderungen bekommt das Thema einen noch größeren Stellenwert. Um alle dort abzuholen, wo sie stehen, gibt es für die Beschäftigten in Technik und Verwaltung (ZUV) viele Informations- und Fortbildungsangebote. Diese ordnet eine neue Intranetseite, gegliedert in vier Kompetenzfelder.

Person vor vernetzten Strukturen Zoom

Komplex, vernetzt und immer wieder neu: Das digitale Arbeiten verändert unseren Alltag. Eine neue Intranetseite informiert über hilfreiche Fortbildungsangebote.

Die Seite bietet einen guten Überblick; sie gliedert das Informations- und Fortbildungsangebot für die digitale Arbeitswelt in folgende Bereiche:
-    Grundkompetenzen IT
-    Kommunikation und Zusammenarbeit
-    Selbstmanagement und Entwicklung
-    Problemlösung und Innovation

Die praxisnahen Angebote helfen dabei, sich im digitalen Umfeld besser zurechtzufinden. Über das neue Portal möchte die Personalentwicklung Orientierung geben und Hemmschwellen überwinden. Mit Anleitungen, Wiki-Artikeln, Videotutorials, Selbstlernangeboten im E-Learning-Format, internen Fortbildungen und Schulungen sowie externen Fortbildungen können Interessierte ihre Kenntnisse erweitern – und ganz individuell die passenden Angebote heraussuchen. 

„So vielfältig die Digitalisierung ist, so vielfältig ist auch der Wissensbedarf eines jeden Menschen. Wir möchten alle HHU-Beschäftigten aus Technik und Verwaltung bei der Qualifizierung für die digitale Arbeitswelt unterstützen und haben daher das Angebot übersichtlich dargestellt“, beschreibt Kanzler Dr. Martin Goch den Hintergrund für diesen Service. Erstellt und betreut wird die Seite vom Team des Dezernats 3.3 – Personalentwicklung.

Zu den einzelnen Bereichen
Grundkompetenzen IT: Hier geht es darum, Programme kompetent anwenden zu können. Ebenso um Datenschutz und IT-Sicherheit, etwa den richtigen Umgang mit Spam und Phishing-E-Mails, die gefährliche Links oder Schadsoftware enthalten. Weitere Schwerpunkte sind Recherche, Datenverwaltung, Urheberrecht und Lizenzen.

Kommunikation und Zusammenarbeit: Hybride Teams arbeiten heute aus dem Büro und vom AMA-Arbeitsplatz aus zusammen. Wie kann das gelingen? Ein weiteres Stichwort ist das agile Arbeiten, bei dem auf Anforderungen flexibler und kurzfristiger reagiert wird. Neue Kommunikationswege sind in diesen Bereichen genauso Thema wie die Konfliktkommunikation oder das Netzwerken.

Selbstmanagement und Entwicklung: Gutes Zeitmanagement und die Selbstorganisation vereinfachen Arbeitsprozesse. Anpassungsfähigkeit, so genannte Resilienz, hilft bei Veränderungen. Und diese kann man erlernen. Weitere Themen sind Selbstwirksamkeit und der Umgang mit Komplexität.

Problemlösung und Innovation: Wie lassen sich technische Probleme beheben? Bei welchen Problemstellungen helfen digitale Tools? Systemisches Denken und Innovationen werden in diesem Feld ebenfalls angesprochen.

Die Anmeldung zu den Fortbildungen erfolgt für die Beschäftigten der ZUV wie gehabt mit Zustimmung der fachvorgesetzten Person über das Fortbildungsmanagement.

Zum neuen Intranetangebot

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern, Aus der Hochschulleitung