Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Aktionswoche Anfang November
Mentale Gesundheit pflegen

„Ach, das geht schon noch, irgendwie…“ Volle Kalender, komplexe Projekte und wechselnde Aufgaben – der Arbeitsalltag fordert uns alle. Umso wichtiger ist es, bewusst auf die eigene Gesundheit zu achten. Das Heine-Center for Sustainable Development – Diversity, Environment and Health (HCSD) lädt daher gemeinsam mit der Hochschulleitung alle Beschäftigten der HHU wieder zur digitalen Mental Health Week ein. Impulsvorträge richten den Blick auf die mentale Stärke und sollen positiv aufs körperliche Wohlbefinden wirken. Zusätzlich sind externe Kurzberatungen möglich – vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Blick auf eine Wand, auf der zwischen einem Pfeil die Wort Frischluft und Umluft stehen. Zoom

Frische im Kopf: Wohltuende Routinen sind ein Weg zu mehr Ruhe und mentaler Stärke. Eine Aktionswoche zeigt weitere.

Die 2. Mental Health Week findet vom 3. bis zum 6. November 2025 statt und bietet ein in vier Schwerpunkte gegliedertes, fokussiertes Programm – jeder Tag widmet sich einem eigenen Thema:
•    3. November: Psychosomatik
•    4. November: Führung & Teamdynamik
•    5. November: Resilienz & Stressbewältigung
•    6. November: Gewohnheiten & Selbstmanagement

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden ausschließlich digital statt. Zu beachten ist dies: Da es sich um ein Fortbildungsangebot der HHU handelt, muss die Teilnahme in der Arbeitszeit mit der oder dem Vorgesetzten abgestimmt werden.

„Wir möchten alle, die an der HHU arbeiten darin unterstützen, ihre mentale Gesundheit aktiv zu stärken und gemeinsam neue Wege im Umgang mit Belastungen zu finden“, sagt Dr. Mirja Otten von der Section Health. „Mehr über Gesundheitsangebote an der HHU erfahren Interessierte im persönlichen Gespräch oder auf unserer Website www.hcsd.hhu.de.“

Mehr zur Mental Health Week 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: Health, INTRANET News, hhu-intern