Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Spendenaktion des AStA
Mit alten Tonern Kinder stärken

Druckerpatronen haben mehrere Leben: Sie können drei- bis fünfmal aufbereitet werden. Allerdings landen davon jährlich über 80 Millionen im Müll, allein in Deutschland. Das möchte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ändern – er sammelt mit den Fachschaften und der Stiftung „Its for Kids“ Druckerpatronen und Tonerkartuschen, um diese recyceln zu lassen. Mit dem Erlös werden Kinderschutzprojekte gefördert. Im AStA-Gang (25.23.U1) steht eine Sammelbox.

Druckerpatronen Zoom

Alte Druckerpatronen können beim AStA abgegeben werden – damit unterstützt die Studierendenvertretung Kinderschutzprojekte.

Bei der Aktion werden auch alte Mobiltelefone gesammelt. „Für uns ist diese Kreativspende gleich mehrfach unterstützenswert: Das Recycling leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Nachhaltigkeitsbewusstsein an der Uni. Gleichzeitig können Studierende und Mitarbeitende durch die Sammelboxen ganz leicht Kinderschutzprojekte unterstützen“, erklärt Celine Coldewe, 1. Stellvertretende AStA-Vorsitzende.

Die Stiftung „It's for Kids“ sitzt in Hilden und fördert Projekte, die sich um misshandelte, missbrauchte und vernachlässigte Kinder kümmern. Hier kooperiert sie mit der Umweltbox: Diese recycelt die alten Druckerpatronen und Tonerkartuschen für den guten Zweck. Der Erlös dieser Sachspenden fließt dann als Gutschrift in die Kinderschutzprojekte. Leere Toner können übrigens auch bei einigen HHU-Fachschaften abgegeben werden. Es ist dabei nicht wichtig, dass sie restlos leer sind – auch volle oder halbvolle Patronen werden aufbereitet. 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern