Das neue Parkhaus P1 oder der Forschungsneubau PEAC: Die großen Vorhaben dürften vielen Universitätsangehörigen bekannt sein. Doch wer weiß, dass in der Bibliothek gerade neue Lüftungsgeräte installiert werden oder dass der StuPa-Saal bald frisch renoviert ist? Ein schneller Blick auf die Webseiten zeigt, wie viel das Dezernat Gebäudemanagement (D6) organisiert und verantwortet.
Auch der Masterplan Mobilität, an dem intensiv gearbeitet wird, und das Thema Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte, die kurz und verständlich vorgestellt werden. Beispielsweise werden einige Hörsäle modernisiert; etliche Möbel dafür sind aufgearbeitet, um Ressourcen zu schonen.
Die Bauten, die größtenteils aus den 1960er und 1970er Jahren stammen, gehören übrigens fast alle dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB). Umgesetzt werden viele Maßnahmen in direkter Kooperation mit D6. „Mit dieser Serviceseite wollen wir noch transparenter machen, wie viel sich an unserem Campus tut und wie umfangreich manche Projekte sind“, sagt Dezernent Dr. Sönke Biel.
Zur neuen Seite „Baustellen, Sanierungen, Mobilität und Nachhaltigkeit“