Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Neues Servicezentrum
SeLL fördert die Lehre

Herausragende Lehre gibt es an der Heinrich-Heine-Universität schon lange. Doch wie bündelt und vernetzt man die vielen guten Beispiele? Wie wirbt man Drittmittel für die Lehre ein? Und wodurch werden nützliche Angebote noch bekannter? Diese und weitere Aufgaben übernimmt jetzt das Service-Center für gutes Lehren und Lernen, kurz SeLL.

Blick über die Schulter auf ein Tablet Zoom

Damit gute Lehre weit über den eigenen Bereich hinausstrahlt – das SeLL will Akteure und Innovationen zusammenbringen. (Foto: HHU/Ivo Mayr)

Anfang des Jahres wurde die zentrale Betriebseinheit gegründet, die die Erfahrungen des erfolgreichen Qualitätspakt-Lehre-Projekts iQu aufgreift. Koordiniert hat dieses Natalie Böddicker, die künftig die Geschäfte des SeLL führt. „Bessere Lehre braucht verlässliche Strukturen, die wir so schaffen. Unser Zentrum unterstützt sowohl bei der Präsenzlehre als auch bei der Lehre im digitalen Raum. Überdies sind E-Learning und Hochschuldidaktik untrennbar miteinander verbunden“, umreißt Böddicker das Grundkonzept. Sie setzt auf die fachspezifische Perspektive, um die Lehre zukunftsfähig auszurichten, orientiert an nationalen und internationalen Standards.

Es geht darum, gemeinsam fach- wie fakultätsspezifische Lehr-Lern-Szenarien zu erarbeiten. „Das liefert zugleich strategische Impulse für die gesamte Universität und ist überdies wertvoll für das Entwickeln neuer Studiengänge. Wir berücksichtigen dabei die Diversität von Lehrenden und Studierenden“, sagt der Leiter von SeLL, Prof. Dr. Christoph J. Börner. In einem Beirat wird der Prorektor für Studienqualität und Lehre unter anderem von den Studiendekanen und Vertretungen der Studierenden unterstützt. Die neue Einrichtung steht Lehrenden aller Fächer und Fakultäten offen.

Das Center hat folgende Aufgabenschwerpunkte:
•    hochschuldidaktische Weiterbildung
•    hochschul- sowie mediendidaktische Beratung
•    Austausch- und Vernetzungsangebote, aufbauend auf bestehenden Kooperationen
•    Anreize zur strategischen Förderung von Innovationen
•    Information und Beratung zu Open Educational Ressources (OER)

Organisiert werden zudem hochschulweite Veranstaltungen wie der Tag der Lehre und die Lehrpreisverleihung. Es soll regelmäßige Treffen mit verschiedenen Gruppen geben. Aktuell entsteht gerade eine Internetpräsenz mit Anregungen, Beispielen und Materialien.

Weitere Informationen
Ordnung des SeLL

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: Schlagzeilen, INTRANET News, hhu-intern