Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Verbandskästen & Co.
Wer klaut all die Pflaster?

Über 300 Verbandskästen mit Material für die Erste Hilfe hängen an der HHU. Regelmäßig prüft ein Team aus der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz (SAUS), ob der Inhalt noch vollständig ist. Um das zu dokumentieren, sind die Kästen mit einem einfachen Siegel versehen. Wer nur schnell ein Pflaster braucht, findet dies in eigenen Boxen, die direkt daneben hängen. Die Fachleute für Gesundheitsschutz sind mit zwei Ärgernissen konfrontiert: Oft werden die Pflaster entwendet und die Verbandskästen aus Neugier geöffnet, ohne dass ein Notfall ansteht. Beides ist nicht gut, denn es beeinflusst die Sicherheit aller, die auf dem Campus lernen, arbeiten und forschen.

eine orangefarbene Pflasterbox steht neben einem gelben Verbandskasten Zoom

An mehreren hundert Stellen am Campus hängen Verbands- und Pflasterkästen. Leider werden diese nicht immer nur im Notfall benutzt.

Ein fehlendes Pflaster ist natürlich nicht lebensbedrohlich, doch sorgen Einzelne mit ihrem Verhalten bedauerlicherweise dafür, dass hohe Kosten entstehen. Denn wird ein Siegel bei einem Verbandskasten beschädigt, muss der komplette Inhalt geprüft werden, wofür selbst Erfahrene über 20 Minuten brauchen. Aus Zeitgründen wird meist der Inhalt ausgetauscht und der alte weggeworfen – was nicht nachhaltig ist.
    
Die Pflasterboxen sind ebenfalls ein Service der HHU als Arbeitgeberin. Beobachtet wird, wie an manchen Stellen innerhalb kürzester Zeit fast alle Pflaster fehlen, ohne dass Schnittverletzungen in diesem Bereich aufgetreten sind. Diese Pflaster zu ersetzen, ist auch mit Mehrarbeit verbunden. 

„Selbstverständlich sollen die Pflaster verwendet und die Kästen in Notfällen genutzt werden. Wir stellen allerdings immer wieder fest, dass sie einfach so geöffnet werden“, berichtet Andreas Palm, der die Stabsstelle leitet. „Gerade testen wir eine Alarmsicherung bei unserem Angebot, um den Aufwand und die Kosten für die HHU zu reduzieren.“ Er ruft alle an der Universität dazu auf, sorgsam mit den Erste-Hilfe-Materialien umzugehen.

Beschädigte Siegel oder fehlende Notfallmaterialien können unter folgender Adresse gemeldet werden: erste-hilfe-material(at)hhu.de

Termine für Schulungen
Die Stabsstelle bietet auch im vierten Quartal kostenlose, wertvolle Schulungen zu Brandschutz und Erster Hilfe an. Es sind noch Plätze frei. Interessierte können sich leicht anmelden und finden Informationen im Intranet.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern