Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HHU Intern Detail

Vertreter des Kanzlers
Zurück an der HHU: Dr. Frank Schütte

Viele Angehörige der Heinrich-Heine-Universität kennen ihn: Dr. Frank Schütte hat 16 Jahre in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung gearbeitet. Nachdem er an einer anderen Universität tätig war, kommt der erfahrene Volkswirt nun zurück nach Düsseldorf und wird der Vertreter des Kanzlers. Welche Aufgaben übernimmt Dr. Schütte?

Portrait von Dr. Frank Schütte Zoom

Dr. Frank Schütte kommt als neuer Vertreter des Kanzlers zurück an die HHU.

Kanzler Dr. Martin Goch hat Dr. Frank Schütte zum 1. Oktober 2021 zu seinem Abwesenheitsvertreter bestellt. Daneben arbeiten beide eng bei strategischen und operativen Fragen zusammen, die die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) betreffen. Eigenverantwortlich übernimmt der promovierte Volkswirt vor allem dezernatsübergreifende Projekte, darunter die strategische Personalplanung in der Wissenschaft.

Schütte sieht sich selbst „als Partner der Dezernate und Stabsstellen sowie als Mittler zwischen Verwaltung, Fakultäten und zentralen Einrichtungen.“ Er möchte viele Mitglieder der Universität miteinander ins Gespräch bringen und so langfristig noch mehr Transparenz und eine weitere Stärkung der Zusammenarbeit schaffen. „Dazu gehört für mich, gut zuzuhören, Argumente aufzugreifen und Entscheidungen gemeinsam zu treffen“, betont der 50-Jährige.

Langjährige Verwaltungserfahrung
Dr. Schütte, der von 2003 bis 2019 an der HHU tätig war, kennt viele Hochschulbereiche und kann mit Zahlen gut umgehen: So begann er im Dezernat 2 in der Strukturplanung, wurde später Abteilungsleiter Hochschul- und Qualitätsentwicklung sowie Planungsdezernent und vertrat den Kanzler. Danach ging er an eine Universität in Mecklenburg-Vorpommern, um seine Verwaltungserfahrung zu vertiefen und den hochschulpolitischen Horizont zu erweitern.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Dr. Frank Schütte eine hochkompetente Führungskraft für die HHU zurückzugewinnen“, sagt Dr. Martin Goch. „Seine Expertise wird in unsere zentralen Projekte einfließen und die Universität weiter voranbringen.“

Kontakt: Dr. Frank Schütte, Frank.Schuette(at)hhu.de

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern, Neu an der HHU, Aus der Hochschulleitung