
Verwaltungsdirektor Dr. Michael Stückradt (rechts) mit den Preisträgern.
Foto: Manfred Gelpke
"Sie haben gute Ideen?! Das kaufen wir ihnen ab!" Mit diesem Slogan warben die Medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität für ihren Betrieblichen Ideenwettbewerb (BIW). Alle Mitarbeiter waren aufgerufen, Verbesserungsvorschläge einzureichen. Heute um 10 Uhr erhielten 16 Angestellte der Uniklinik Prämien für ihre Ideen. Patienten- und Mitarbeiterfreundlichkeit, ökologische und ökonomische Aspekte zählten zu den Bewertungskriterien.
Nach intensiver Begutachtung der 51 eingegangenen Beiträge sprach die sechsköpfige Jury die höchste Prämie von 1.000 Mark Hildegard Ledl, Stationsleiterin in der Kinderklinik, zu. Ihr Konzept: Eine bessere und patientenfreundlicherere Organisation des sogenannten Konsils, der Kooperation von Ärzten verschiedener Fachbereiche der Uniklinik bei Patienten, die sich bereits in stationärer Behandlung befinden. Terminvereinbarungen seitens der Ärzte und feste Ambulanzzeiten können den Patienten so eine Menge Wartezeit ersparen.
Mit jeweils 800 Mark zeichnete die Bewertungskommission Hans Ulrich Baumstark und Ursula Gallus aus. Der Krankenpfleger in der MNR-Klink erarbeitete eine EDV-erfaßte Pflegeplanung. Das Verfahren verspricht einige bürokratische Erleichterungen und die Möglichkeit einer verbesserten Kommunikation des Pflegepersonals. Ursula Gallus, Krankenschwester in der HNO-Klinik, schlug vor, ein Pflegekonsil einzurichten. Im Klartext: Mit dieser Idee kann das know-how von Fachpflegekräften - wie beispielsweise Kinderkrankenschwestern oder Pflegern in der Augenklinik - besser genutzt werden.
Neben den Preisgeldern für die 16 besten Ideen gab es zusätzlich für drei Teilnehmer des BIW eine Anerkennungsprämie von je 100 Mark.
"Alle Projekte sollen verwirklicht werden. Die Umsetzung wird voraussichtlich in den nächsten Monaten anlaufen", sagt BIW-Beauftragter Patric Sommerhoff. Der Ideenwettbewerb geht weiter, neue Vorschläge sind willkommen. Die nächste Sitzung der Bewertungskommision findet am 8. Oktober 1999 statt. Da zur Zeit fast jeden Tag neue Vorschläge eingehen, liegen auch für diesen Termin bislang schon wieder über 50 Ideen vor.
Für mehr Informationen:
Patric Sommerhoff,
Tel.: 0211 / 81-1 87 01
Betrieblicher Ideenwettbewerb 16 Mitarbeiter für Vorschläge prämiert
Kategorie/n:
Pressemeldungen