Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Jura in Düsseldorf gefragt wie nie
191 Plätze und 688 Bewerbungen

Ein Jurastudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf steht bei den Bewerbungen zum Wintersemester 97/98 ganz oben auf der Wunschliste! Die Gründe?

An 40 deutschen Universitäten wird das Fach Jura angeboten. Die neueste Statistik zeigt: Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf steht bei den Studienbewerbungen für Jura ganz oben auf der Wunschliste. 191 Plätze gibt es an der erst 1993 gegründeten Juristischen Fakultät der Universität der Landeshauptstadt von NRW, 688 wollten in Düsseldorf studieren.

Auf jeden Studienplatz entfielen damit 3,6 Bewerbungen. Dieses Verhältnis von Angebot und Nachfrage wird nur noch von der traditionsreichen Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg übertroffen.

Betrachtet man die absolute Zahl der Bewerbungen, so liegt Düsseldorf hinter den Juristischen Großfakultäten Münster (1131), Köln (1105), München (1013), Heidelberg (944), Hamburg (909), Berlin/Humboldt (885) und Bochum (709) an 8. Stelle. Insgesamt haben sich in Deutschland zum Wintersemester 97/98 18.969 junge Leute auf 13.995 Studienplätze im Fach Jura beworben.

Weshalb möchten so viele in Düsseldorf studieren? Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Heinrich Dörner: "Würde es nur an unserem großen Einzugsgebiet liegen, so spräche dies zumindest dafür, daß die politische Entscheidung zur Gründung einer Juristischen Fakultät in Düsseldorf genau richtig war. Der Andrang signalisiert in jedem Fall, daß angesichts dieser riesigen Nachfrage ein Ausbau der Düsseldorfer Fakultät dringend nötig ist. Ich persönlich glaube aber, daß sich auch langsam herumspricht, wie attraktiv das Jurastudium bei uns ist. Wir bieten eine straffe Organisation des Studiums, eine intensive Betreuung in kleinen Gruppen, eine kompakte Examensvorbereitung. Und unsere Examenskandidaten schneiden im 1. Staatsexamen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ab."

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen