Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Universitäts-Partnerschaft
25 Jahre Düsseldorf und Nantes

Seit 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen den Universitäten Düsseldorf und Nantes. Aus Anlaß des Jubiläums findet am 10. November in Düsseldorf ein gemeinsames Symposium statt.

Seit 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen den Universitäten Düsseldorf und Nantes. Es war die jeweils erste der beiden Hochschulen. Aus Anlaß des Jubiläums findet nun in Düsseldorf ein medizinisch-naturwissenschaftliches Symposium statt.

Die Partnerschaft zwischen der französischen und der deutschen Universität gilt in vielerlei Hinsicht als vorbildlich, denn sie beschränkt sich nicht nur auf den Austausch von Romanisten und Germanisten. Aktiv waren und sind auch zahlreiche andere Disziplinen beteiligt, Studentengruppen, Chöre, Orchester sowie die Studentenwerke.

Zu den tragenden Säulen der "jumelage" gehörten von Anbeginn in Düsseldorf die Medizinische Fakultät und mehrere Fächer der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Gerade dort ist man über punktuelle Formen des Austausches (Gastvorträge, Kolloquien) hinaus zu dauerhaften Formen der Zusammenarbeit gelangt.

Das schon vor einem Jahrzehnt abgeschlossene Äquivalenzabkommen für den klinischen Studienabschnitt in der Medizin war das weitestgehende zwischen einer deutschen und einer französischen Medizinischen Fakultät und damit vorbildhaft für das entstehende europäische Credit-Point-System.

In den Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten gehören Gastdozenturen und Stipendiatenaustausch, gemeinsam betreute Diplom- und Doktorarbeiten, gemeinsame Publikationen und Studienprogramme seit langem zur Normalität.

Prof. Dr. Fritz Nies, Rektoratsbeauftragter in Düsseldorf für Auslandsbeziehungen: "Wenn so auch das Pathos der deutsch-französischen Aussöhnung längst Vergangenheit ist und im Zeitalter der Globalisierung der Blick unserer beiden Hochschulen weit über die benachbarten Wissenschaftsnationen hinausgeht, dürfte das Paar Nantes-Düsseldorf nach seinem fernen Honigmond noch längst nicht in den Herbst seiner Beziehung gekommen sein. Gerade jene Disziplinen, deren ,Internationalisierung' zu den Hauptwünschen unserer Wissenschaftspolitiker gehört, scheinen an beiden Standorten gut vorbereitet, ihre gemeinsamen Erfahrungen in die jüngst proklamierte deutsch-französische Universität einzubringen."

Das gemeinsame Jubiläums-Symposium umfaßt die Fächer Medizin, Chemie/Biologie und Mathemathik/Physik. Die Veranstaltung wird eröffnet von den beiden Rektoren der Partneruniversitäten, Prof. Dr. Gert Kaiser und Prof. Dr. Yann Tanguy.

Termin: Dienstag, 10. November 1998, 9.30 Uhr, Ort: Hörsaal 13 B, Gebäude 13.55 (MNR-Klinik)

Für weitere Informationen: Dr. Werner Stüber, Akademisches Auslandsamt, Tel. 0211-81-1 31 00, e-mail: stueber@verwaltung. uni-duesseldorf.de

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen