Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Am 4. Dezember klingt im Gewächshaus die Trompete
Adventliche Musik an der HHU

Trompetenklänge und Gesang vom Dach der Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU): Gärtner Jochen Stappmanns lädt am 4. Dezember wieder dazu ein, sich für ein kurze Zeit mit seiner Musik auf den Advent einzustimmen. Stappmanns wird ab 13:30 Uhr auf dem Biologiegebäude 26.14 mit der Trompete adventliche Lieder spielen und singen. Die HHU lädt alle Menschen in den Süden des Campus ein, um mitzusingen und sich gemeinsam vorweihnachtlich einzustimmen.

In der offenen Gewächshaustür stehend bläßt Jochen Stappmanns in die Trompete, im Hintergrund der Botanische Garten der HHU und die Biologieneubauten. Zoom

Am 4. Dezember 2025 wird Jochen Stappmanns, Gärtner im Botanischen Garten der HHU, wieder vom Dach des Biologiebaus 26.14 im Süden des Campus adventliche Trompetenmusik erklingen lassen und singen. (Foto: HHU / Lara Müller)

Im Jahr 2020 lies Jochen Stappmanns erstmals in der Adventszeit seine Trompete an der HHU klingen: „Eigentlich sollte der Dezember doch eine Zeit der Ruhe und Besinnung sein, aber während des Alltags, zusätzlich noch getrieben von allen möglichen weihnachtlichen Besorgungen, fehlt vielen dazu die Muße. Ich wollte vor fünf Jahren zu dem Trubel einen musikalischen Gegenpol setzen, um gemeinsam zur Ruhe zu finden. Ich freue mich sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wird.“

Stappmanns ist im Hauptberuf Gärtner in den Forschungsgewächshäusern der HHU. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen zieht er dort Pflanzen für Lehre und Forschung an und hegt und pflegt sie. Am 4. Dezember um 13:30 Uhr legt er seine Gärtnerausrüstung beiseite und greift zur Trompete – ein Instrument, das er seit seiner Kindheit spielt. Für eine halbe Stunde erklingen dann klassische Advents- und Weihnachtslieder und wird auch dazu singen. Jochen Stappmanns freut sich, wenn möglichst viele Zuhörende in den Gesang einstimmen. 

Besonders gut zu hören und zu sehen ist das Dachgewächshaus vom Nordeingang des Botanischen Gartens. Dieser liegt ganz in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle ‚Uni Ost‘. 

Jochen Stappmanns spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Trompete. Er singt im Chor und musiziert in seiner Heimatgemeinde.

Autor/in: Arne Claussen
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen
Jochen Stappmanns mit Trompete in der Hand steht im Gewächshaus zwischen zwei Tischen mit Pflanzen. Zoom

Jochen Stappmanns in einem der Forschungsgewächshäuser auf dem Dach von Gebäude 26.14. (Foto: HHU / Lara Müller)