Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Vortragsreihe ‚oeconomicum live!‘
"Arbeiten im Homeoffice!? Ja - aber richtig!"

Am 7. Mai gibt Betriebswirt Stefan Süß im Haus der Universität einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Homeoffice und gibt Hinweise zu einer optimalen Gestaltung.

Zoom

Seit der COVID-19-Pandemie arbeiten Beschäftigte vermehrt im Homeoffice. Damit sind Potenziale, aber auch Risiken für Unternehmen und Beschäftigte verbunden, denn das Arbeiten von zu Hause aus hat Konsequenzen unter anderem für die Produktivität, die Zufriedenheit und die Gesundheit der Beschäftigten. Der Vortrag setzt sich damit auseinander und greift dabei auf Ergebnisse verschiedener vom Bund geförderten, interdisziplinären Forschungsprojekte zu dem Thema zurück.

Prof. Dr. Stefan Süß leitet den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Personal. Die Schwerpunkte seiner Forschung bilden: Neue Beschäftigungsverhältnisse und Organisationsformen, Funktionen des Personalmanagements, Aspekte der Personalführung, Hochschulmanagement sowie empirische Personal- und Organisationsforschung.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Die Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier.

Die Veranstaltung im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich. 

Termin:
Dienstag, 07.05.2024, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream: youtube.com/live/H3yOa1PvNQA

Nächster Vortrag der Reihe:
04.06.2024
"Die Geldpolitik der EZB in einer herausfordernden Zeit"
Prof. Dr. Ulrike Neyer, Professorin für Volkswirtschaft, insbesondere Monetäre Ökonomik

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News