Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Ehrung für Direktor der Hautklinik
Arbeitsgruppe erhält Paul-Martini-Preis

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Thomas Ruzicka: Dem Direktor der Hautklinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird gemeinsam mit den Mitgliedern seiner Arbeitsgruppeim Rahmen des deutschen Internistenkongresses in Wiesbaden am Dienstag, 21. April 1998, der Paul-Martini-Peis durch die Paul-Martini-Stiftung verliehen.

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Thomas Ruzicka: Dem Direktor der Hautklinik an den Medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird gemeinsam mit den Mitgliedern seiner Arbeitsgruppe, Dr. Günter Michel, Dr. Bernhard Homey und Priv.-Doz. Dr. Lajos Kemeny, im Rahmen des deutschen Internistenkongresses in Wiesbaden am Dienstag, 21. April 1998, der Paul-Martini-Peis durch die Paul-Martini-Stiftung verliehen.

Die Arbeitsgruppe erhält den Paul-Martini-Preis für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der FK-506-Behandlung des atopischen Ekzems (Neurodermitis). Es wird allgemein davon ausgegangen, daß dieses neue Medikament eine wesentliche Neuentwicklung bei der Behandlung dieser häufigen Hautkrankheit darstellt, und die Therapie von Hautkrankheiten in Zukunft nachhaltig beeinflussen und verändern wird.

Die Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Ruzicka hat einerseits die klinische Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Neurodermitis nachgewiesen, andererseits wichtige Beiträge zur Aufdeckung des Wirkungsmechanismus von FK-506 bei der Neurodermitis sowie einer weiteren häufigen Hautkrankheit, der Schuppenflechte (Psoriasis), geliefert.

Autor/in: Bärbel Broer
Kategorie/n: Pressemeldungen