Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Erstsemester
Begrüßungsabend zum Kennenlernen

Die Studierenden klagen oft über Anonymität und Massenbetrieb an der Universität. Gerade der Beginn des Studiums in einer ganz neuen Umgebung ist oft eine schwierige Phase. Deshalb gibt es an der Heinrich-Heine-Universität einen traditionellen Begrüßungsabend für die "Neulinge".

Die Studierenden klagen oft über Anonymität und Massenbetrieb an der Universität. Gerade der Beginn des Studiums in einer ganz neuen Umgebung ist oft eine schwierige Phase. Deshalb gibt es an der Heinrich-Heine-Universität einen traditionellen Begrüßungsabend für die "Neulinge". Alle, die im Sommersemester 1998 und jetzt im Wintersemester 1998/99 ihr Studium aufgenommen haben, waren eingeladen worden. Die Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform, Prof. Dr. Michiko Mae (Modernes Japan), hieß heute die Erstsemester im Namen der Universität herzlich willkommen. Beim anschließenden Umtrunk in der Roy-Lichtenstein-Halle war Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, aber auch mit vielen Dozentinnen und Dozenten aus den fünf Fakultäten zu sprechen.

Insgesamt sind jetzt 24.682 Studierende an der Heinrich-Heine-Universität immatrikuliert, 820 mehr als im letzten Wintersemester. 2020 schrieben sich zu diesem Semester in Düsseldorf erstmals an einer Hochschule im Bundesgebiet ein.

Autor/in: R.W.
Kategorie/n: Pressemeldungen