Zum Inhalt springen Zur Suche springen

'Uni meets Industry'
BioTechnologische Studenteninitiative schafft Kontakte zur Industrie

Frühzeitige Praxiskontakte: Für viele junge Akademiker eher die Ausnahme. Die BioTechnologische Studenteninitiative e.V. der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet hier eine Alternative und schlägt Brücken zwischen Theorie und Praxis.

Unterhält man sich heute über das Studium der Naturwissenschaften, dann ist von vielen Seiten die Kritik zu hören, daß Naturwissenschaftler zu einseitig, nur wissenschaftlich ausgebildet werden. Es fehle im Studium der Bezug zur Praxis sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die später im Beruf außerhalb der Universität unerläßlich seien.

Diesen Mangel erkannten auch Studenten der Biowissenschaften an den Universitäten Köln und Düsseldorf und gründeten im September 1996 die BioTechnologische Studenteninitiative (BTS) e.V. Ihr Ziel ist es, Kontakte zwischen Studenten und Industrie aufzubauen, um so beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, sich kennenzulernen und Informationsbarrieren abzubauen. Dies geschieht auf vielfältige Weise: Seit dem Sommersemester 1997 finden an den Universitäten Köln und Düsseldorf die Vortragsreihen "Uni meets Industry - Biotechnologie in NRW" statt, in deren Rahmen sich Unternehmen der Biotec-Branche dem studentischen Publikum präsentieren. Hierbei wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, einen Überblick über zukünftige Arbeitsgebiete zu erhalten und frühzeitig Einsatzbereiche und Anforderungsprofile für Biologen kennenzulernen.

Bemerkenswert ist das große Interesse der Firmen - ob nun Kleinbetrieb oder Großkonzern - , mit der BTS zusammenzuarbeiten und die Initiative durch eine Teilnahme an der Vortragsreihe zu unterstützen. Da die Mitarbeit in einem Unternehmen der beste Weg ist, es kennenzulernen, sieht die BTS eine ihrer Hauptaufgaben in der Vermittlung von Praktikanten und Praktikumsstellen. So wird Studenten ermöglicht, erste Erfahrungen außerhalb der Universität zu sammeln und einen Einblick in biotechnologische Arbeitswelt zu bekommen. Für die Firmen wiederum besteht die Gelegenheit, Studenten kennenzulernen, die als zukünftige Arbeitnehmer in Frage kommen. Darüber hinaus haben Studenten die Chance, durch Mitarbeit in der Initiative die vielgefragten Schlüsselqualifikationen für den Berufseinstieg zu erlangen. Sowohl eigenverantwortlich als auch im Team werden von den Mitgliedern Betriebsbesichtigungen und Vortragsreihen organisiert, Firmenkontakte hergestellt oder die Studenteninitiative durch aktive Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.

In Zukunft möchte die BTS ihre Aktivitäten durch die Organisation einer Firmen-Kontakt-Börse mit Unternehmen der Biotec-Branche und Absolventen der Naturwissenschaften ausbauen. Außerdem soll durch Gründung von Geschäftsstellen das Engagement der Studenteninitiative bundesweit ausgedehnt werden. Ein weiterer Punkt von Bedeutung ist der Aufbau eines Förderkreises, da sich die BTS zur Zeit nur durch Mitgliederbeiträge finanziert und auf die ideelle und finanzielle Unterstützung von Unternehmen und Verbänden angewiesen ist.

Biotechnologische Studenteninitiative e.V. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Universitätsstr. 1; 40225 Düsseldorf Tel.: 0211/81-14160

Unter www.uni-duesseldorf.de/bts können Informationen über aktuelle Veranstaltungen oder Praktikumsplätze abgerufen werden.

Kategorie/n: Pressemeldungen