Das Deutschlandticket als staatlich subventioniertes und bundesweit geltendes Nahverkehrsticket steht seit seiner Einführung in Diskussion. Führt das Deutschlandticket wirklich zu einer dauerhaften Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf den ÖPNV? Sollte das Geld nicht besser für Investitionen in die marode Bahninfrastruktur investiert werden?
Dr. Phil-Adrian Klotz ist PostDoc am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE).
Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Veranstaltung am 9. Dezember im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Dienstag, 09.12.2025, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Zum Livestream: www.youtube.com/live/l5Z3ZJfRonk