Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Prof. Oberdisse wird 95 Jahre alt
Diabetes-Forschungsinstitut gegründet

Seinen 95. Geburtstag feiert am Mittwoch, 18. März 1998, em. Prof. Dr. med. Karl Oberdisse. Dem Mediziner hat die Heinrich-Heine-Universität viel zu verdanken.

Seinen 95. Geburtstag feiert am Mittwoch, 18. März 1998, em. Prof. Dr. med. Karl Oberdisse. Dem Mediziner hat die Heinrich-Heine-Universität viel zu verdanken.

1956 übernahm Prof. Oberdisse die Leitung der II. Medizinischen Klinik der damaligen Medizinischen Akademie Düsseldorf. Dort richtete er eine Diabetesstation und eine Diabetesambulanz ein. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1973 hat sich Prof. Oberdisse für den Aufbau der Medizinischen Fakultät, insbesondere der Inneren Medizin und der Diabetologie, außerordentlich verdient gemacht. Auch der erste Sonderforschungsbereich Diabetologie entstand durch seine Anregung und seine Initiative bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Ebenso wurde das Diabetes-Forschungsinstitut auf Initiative von Prof. Oberdisse gegründet. Die Idee hatte er gemeinsam mit dem Staatssekretär Prof. Dr. Leo Brand nach einem Vortrag vor der Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (spätere Akademie der Wissenschaften). Mit unermüdlichem Fleiß und Beharrlichkeit wurde das Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität realisiert und konnte 1973 bezogen werden. Träger ist die Deutsche Diabetes Forschungsgesellschaft, deren Ehrenmitglied Prof. Oberdisse bis heute ist. Daß heute das einzige und größte Diabetes-Forschungsinstitut Deutschlands in Düsseldorf, Auf'm Hennekamp, steht, ist im wesentlichen ein Verdienst von Prof. Oberdisse.

Autor/in: Bärbel Broer
Kategorie/n: Pressemeldungen