"Diabetes im Circus" - so lautet das Motto einer Aktion, die das Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität vom 26. Februar bis 7. März 1999 in Zusammenarbeit mit dem Circus Renz, der Augenklinik des Martinuskrankenhauses, der AOK-Rheinland, der Apothekerkammer Nordrhein und der Rheinischen Post durchführt. Schirmherrin ist Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer.
In einem Vorzelt werden den Besuchern des Circus Renz während des gesamten Gastspiels Blutzuckermessungen und Informationen zum Diabetes (Zuckerkrankkeit) angeboten. Augenärzte werden Fragen zu diabetischen Augenveränderungen beantworten. In allen Apotheken im Umkreis von Düsseldorf wird auf die Veranstaltung "Diabetes im Circus" mit speziellem Informationsmaterial hingewiesen.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Modellprojekt, mit dem die Bevölkerung auf die Bedeutung der Krankheit Diabetes aufmerksam gemacht werden soll. Rund vier Millionen Menschen sind in Deutschland an Diabetes erkrankt. Ursachen sind falsche Ernährung, Übergewicht und Bewegungsarmut. Dabei könnten viele Fälle durch Früherkennung geheilt bzw. deren Ausbruch verhindert werden, wenn mit gesunder Ernährung, Gewichtsabnahme und regelmäßiger Bewegung rechtzeitig gegengesteuert würde.
Schätzungsweise 15 Prozent aller Gesundheitskosten müssen in Deutschland für die Behandlung des Diabetes und seine Folgeerkrankungen aufgewendet werden.
Der Circus Renz gastiert auf dem Staufenplatz in Düsseldorf.
Aufklärung über die Zuckerkrankheit 'Diabetes im Circus'
Kategorie/n:
Pressemeldungen