Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Bibliothek:
Dr. E. Niggemann verläßt Uni

Dr. Elisabeth Niggemann (44), Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, verläßt Düsseldorf. Sie wird nach der heutigen Entscheidung des Verwaltungsrates der Deutschen Bibliothek dem Bundespräsidenten als künftige Generaldirektorin der Deutschen Bibliothek vorgeschlagen.

Dr. Elisabeth Niggemann (44), Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, verläßt Düsseldorf.

Sie wird nach der Entscheidung des Verwaltungsrates der Deutschen Bibliothek vom 28. Januar 1999 dem Bundespräsidenten als künftige Generaldirektorin der Deutschen Bibliothek vorgeschlagen. Sie soll damit die Nachfolge von Prof. Klaus-Dieter Lehmann antreten, der am 1. Februar 1999 das Amt des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz übernimmt.

Die Deutsche Bibliothek ist die zentrale Archivbibliothek und das nationalbibliographische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland und erfüllt die Funktion einer Nationalbibliothek. Sie ist für das Sammeln, Erschließen und bibliographische Verzeichnen der deutschen und deutschsprachigen Literatur ab 1913 zuständig. Sie wurde 1990 mit der Wiedervereinigung Deutschlands gegründet aus den Vorgängereinrichtungen Deutsche Bücherei Leipzig ( seit 1912) und Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (1947), zu der seit 1970 das Deutsche Musikarchiv Berlin gehört.

Dr. Niggemann ist seit zehn Jahren in der Düsseldorfer Universitätsbibliothek, seit 1994 als Direktorin. Sie wurde 1954 in Dortmund geboren, studierte ab 1972 Biologie in Bochum, arbeitete nach dem Diplom 1978 bis 1982 zur Promotion zum Dr. rer. Nat. in der Arbeitsgruppe Molekulare Genetik am Lehrstuhl Biologie der Mikroorganismen und studierte gleichzeitig Anglistik bis 1985 für das Lehramt Sekundarstufe II.

Von 1985 bis 1987 absolvierte sie das Bibliotheksreferendariat. Ab 1987 arbeitete Dr. Niggemann als Fachreferentin für Medizin und Leiterin des Dezernates Erwerbung bei der Zentralbibliothek der Medizin in Köln und kam 1989 nach Düsseldorf. Dort wurde sie Fachreferentin für die Fächer Anglistik, Chemie, Theoretische Medizin, Buch- und Bibliothekswesen, Leiterin des Dezernates Buchbearbeitung und Ausbildungsleiterin für den höheren Bibliotheksdienst. 1994 trat sie die Nachfolge von Prof. Dr. Günter Gattermann in der Leitung der Bibliothek an.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen