Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Fortsetzung von ‚oeconomicum live!‘
„Europäische Digitalregulierung: Zerstörung der schönen neuen Digitalwelt oder Begrenzung der digitalen Abzocke?“

Am 10. Oktober beleuchtet Ökonom Prof. Dr. Paul Heidhues die neuen Regulierungsansätze des digitalen Sektors in der EU aus ökonomischer Sicht. Mit diesem Vortrag startet die Reihe ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in das aktuelle Wintersemester.

Zoom

Die Europäische Union will den großen „Big Tech“ Unternehmen durch zwei weitreichende neue Gesetze – dem Gesetz zu digitalen Märkten und dem Gesetz zu digitalen Diensten – Einhalt gebieten. Sollte der Wettbewerb in so einem dynamischen Sektor wirklich grundlegend neugestaltet werden? Was läuft denn aus ökonomischer Sicht überhaupt schief? Und kann es die Europäische Kommission wirklich mit den großen Plattformunternehmen unserer Zeit aufnehmen?

Paul Heidhues ist seit 2016 Professor für Verhaltens- und Wettbewerbsökonomie am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE). Er forscht schwerpunktmäßig zur Verhaltensökonomik, Industrieökonomik, Wettbewerbsökonomik und (angewandten) Spieltheorie und zur Regulierung des Verbraucherschutzes.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen!
Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. In der Regel werden sie zusätzlich über HHU-​YouTube übertragen.

Die Veranstaltung ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.

Informationen zur Vortragsreihe hier:
www.wiwi.hhu.de/profil/oeconomicum-live-wirtschaft-erleben  

 

Termin:
Dienstag, 10.10.2023, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream: https://youtube.com/live/qhqD0_fNwKo?feature=share

Nächster Termin der Reihe:

07.11.2023, Beginn 19:30 Uhr
Schule – aber besser!
Die Kritik nimmt kein Ende: Elternverbände, Lehrervereinigungen, die Politik – alle wollen sie das Schulsystem reformieren. Aber wie? Und braucht es direkt den großen Umsturz? Die empirische Wirtschaftsforschung kann Antworten liefern. Dr. Daniel Kamhöfer wirft einen ökonomischen Blick auf die Schulbank und erklärt anhand eines Beispiels, wie auch einfache Änderungen des Unterrichtsstoffs große Wirkung erzielen können.
Dr. Daniel Kamhöfer (DICE)

Ansprechpartnerin:
Lisa-Maria Stier
Lisa-Maria.Stier(at)hhu.de

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen