Zum Inhalt springen Zur Suche springen

10. pART of Research-Kalender – Wettbewerb beginnt
Forschung & visuelle Highlights

Visuelle Meisterwerke aus der Forschung: Innerhalb eines Jahrzehnts werden diese immer wieder im pART of Research-Kalender verewigt. Nun beginnt der Wettbewerb für den 10. Kalender, der 2026 erscheinen soll. Promovierende, Postdocs und Leitende von Nachwuchsgruppen sind eingeladen, die Vielfalt ihrer Forschung darzustellen. Unter anderem in Fotos, Collagen, Comics oder Zeichnungen, die sie bis zum 15. Juni 2025 einreichen können.

eine gelbe Zahl 10 vor einem bunten Hintergrund Zoom

„10“ ist das Motto des nächsten Kalenderwettbewerbs, zu dem ab sofort Beiträge eingesandt werden können.

„Erstelle ein beeindruckendes, faszinierendes oder einfach nur schönes Bild, das die Essenz Deiner Forschung einfängt! Von den kleinsten Teilchen bis zu den größten Galaxien, von Buchstaben bis zu Wörtern, von Zahlen bis zu komplexen Formeln und Korrelationen – lass Deiner Fantasie freien Lauf, indem Du wissenschaftliche Genauigkeit mit künstlerischer Leichtigkeit verbindest“, heißt es auf der Webseite des Wettbewerbs, den es bereits seit 2016 gibt. Die Jubiläumszahl 10 kann dabei integriert werden.

Für den Herbst wird eine Ausstellung in der Zentralbibliothek geplant, die auf die Bilder der vergangenen zehn Jahre blickt.

Alle eingereichten Abbildungen werden online zur öffentlichen Abstimmung vorgestellt. Wer gewinnt, erhält neben dem begehrten Platz im pART of Research-Kalender 2026 einen Büchergutschein.

Weitere Informationen sowie bisherige Kalenderbilder
 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen