Im Alltag benutzen wir oft Eigenschaften, um Unterschiede zwischen Menschen in ihrem Verhalten und Erleben zu beschreiben. Wir sagen z.B.: X ist flexibel und Y ist risikobereit.Während im Lexikon mehrere tausend alltagssprachliche Eigenschaftsbegriffe zu finden sind, kommt die wissenschaftliche Psychologie mit wenigen zentralen Eigenschaftsbündeln oder globalen Persönlichkeitsdimensionen aus. Diese werden über verschiedene Methoden wie Fragebogen, Wortlisten, Verhaltensbeobachtung oder Experimente erfaßt. Über die Art und Anzahl dieser Persönlichkeitsdimensionen herrscht aber noch keine Einigkeit.
Das Projekt
Eine am Institut für Physiologische Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführte Studie soll dieser Frage nachgehen. In diesem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, sind wir auf die Mitarbeit einer breiten Bevölkerungsschicht angewiesen. Insgesamt werden 600 erwachsene Teilnehmer aller Alters- und Berufsgruppen gesucht, die verschiedene Fragebögen und Eigenschaftslisten zu Hause bei einem voraussichtlichen Zeitbedarf von 2 bis 3 Stunden bearbeiten möhten.
Den Teilnehmern wird auf Wunsch eine persönliche Rückmeldung ihrer Ergebnisse in Form eines Persönlichkeitsprofils gegeben, welches mehr als 40 Einzelskalen umfaßt. Ferner können sie nach Abschluß des Projektes an einem Vortrag über das Forschungsziel und die Ergebnisse der Studie an der Heinrich-Heine-Universität teilnehmen.
Anmeldung
per Telefon (0211-8112065) zwischen dem 21.6. und 2.7. immer werktags von 17 - 19h und Donnerstags von 10 - 12h.
per-e-mail an den Versuchsleiter, Mathias Bergande. bergande(at)rz.uni-duesseldorf.de
Interessenten an diesem Forschungsvorhaben erhalten auf ihre Anmeldung hin die Unterlagen schriftlich zugesandt. Die Rücksendung der bearbeiteten Unterlagen sollte möglichst bald, spätestens aber innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt passieren.
Wie geht es weiter?
Folgeuntersuchungen während der nächsten beiden Jahre werden speziellere Eigenschaften der Persönlichkeit wie Risikoverhalten, Abenteuerlust und Humor betreffen bzw. im Zusammenhang mit Familiendiagnostik oder Suchtverhalten stehen. Diese werden teilweise zu Hause, teilweise aber auch an der Universität durchgeführt; im letzteren Fall ist eine finanzielle Aufwandsentschädigung vorgesehen.
Psychologisches Institut: Fragebogen zum Persönlichkeitsprofil
Kategorie/n:
Pressemeldungen