Bereits am Eröffnungstag wartet die InCom '97 mit einem besonderen Höhepunkt auf: Zu Ehren des 125. Geburtstages des russischen Biologen Michael Tswett findet auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität in Hörsaal 5L ein international hochkarätig besetztes Symposium statt. Tswett gilt als Vater der Chromatographie, einem physikalisch-chemischen Verfahren zur Trennung von Stoffgemischen für analytische und präparative Zwecke, das in sehr vielen Bereichen der Chemie Anwendung findet.
Aufgrund der seit vielen Jahren bestehenden guten Beziehung zwischen den Veranstaltern der InCom und russischen Chemikern hat sich die russische Akademie der Wissenschaften dazu entschlossen, die offizielle Feier zu Ehren des berühmten Biologen nicht in Moskau, sondern auf der InCom in Düsseldorf stattfinden zu lassen.
Bereits im Jahre 1906 hatte Tswett die Chromatographie erfunden. Allerdings stieß seine epochemachende Entdeckung weder in seiner Heimat, noch in Deutschland auf Resonanz aus der Fachwelt: Der Grund lag darin, daß er zwar die korrekte Technik entdeckt, diese aber mit schlechten Beispielen illustriert hatte, so daß die Bedeutung dieses Verfahrens zunächst nicht erkannt wurde.
Erst im Jahre 1931 hat der deutsche Chemiker Richard Kuhn Tswetts chromatographisches Verfahren für die Hormontrennung wiederentdeckt und dafür 1938 einen Nobelpreis erhalten. Die Bedeutsamkeit der Chromatographie für viele Bereiche der Analytischen Chemie läßt sich allein daran ablesen, daß für Weiterentwicklungen und neue Anwendungen dieses Verfahrens in der Folge noch drei weitere Nobelpreise vergeben worden sind.
Die intensive Zusammenarbeit mit Chemikern aus Rußland, die schon zu Zeiten der ehemaligen Sowjetunion bestand und vor allem dem Gründer der InCom,. Werner Günther und Prof.R. Kaiser aus Bad Dürkheim zu verdanken ist, dokumentiert auch das einwöchige Symposium der ARGUS (Analytical Russian-German-Ucrainian-Symposium) auf der InCom (Beginn: 17. März ab 9.00 Uhr in Hörsaal 6F).
InCom '97: 125. Geburtstag von Michael Tswett Gedenksymposium für russischen Biologen, Erfinder der Chromatographie, in Düsseldorf
Kategorie/n:
Pressemeldungen