Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Forschungsberichte
Gedruckte Bilanz der Wissenschaft

Erstmals hat die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Forschungsbericht erstellt, der für alle fünf Fakultäten einen einheitlichen Zeitraum umfaßt (1995/96).

Erstmals hat die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Forschungsbericht erstellt, der einen einheitlichen Zeitraum für alle fünf Fakultäten umfaßt. Auf insgesamt 1316 Seiten dokumentiert die Universität die Forschungsaktivitäten und Publikationen der Jahre 1995 und 1996. Jede Fakultät berichtet in einem eigenen Band, zusammengefaßt ergibt sich so eine gedruckte Gesamtbilanz der Wissenschaft, von Publikationen, Forschungsschwerpunkten, Tagungen, Kongressen und Auslandskontakten, kurz: die "Forschungsuniversität Düsseldorf" präsentiert sich.

Die Berichte sind jedoch nicht nur ein Überblick über die Forschung an der Universität. "Sie dienen gleichzeitig auch als Einladung zur Kontaktaufnahme", so Prof. Dr. Detlev Riesner, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Insbesondere für die Wirtschaft stellen die Berichte eine vorzügliche Grundlage für mögliche Kooperationsanfragen dar: Information aus erster Hand und in der Hand.

Zusammengestellt wurden die Forschungsberichte von den jeweiligen Fakultäten, die Koordination lag beim "Forschungs- und Technologie-Transfer" der Universität, der auch gerne bei Anfragen zu Kooperationspartnern behilflich ist.

Erstmalig stehen die Forschungsberichte der Heinrich-Heine-Universität auch über das Internet zur Verfügung (http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/FTT).

Die Berichte sind kostenfrei zu beziehen beim Forschungs- und Technologie-Transfer der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Tel. 0211-81-13265, Fax 0211-81-12422.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen