Kaum ein Sprachthema polarisiert so sehr wie das Gendern, also der Gebrauch geschlechterinklusiver Formen wie „Studierende“ oder „Ärzt*innen“. Für die einen ist es sinnvoll und zeitgemäß, gendersensible Sprache zu benutzen, für die anderen ärgerlich und nutzlos.
Dr. Stefan Hartmann ist seit 2024 Professor für germanistische Sprachwissenschaft. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der Dynamik von Sprache: Wird Sprache erworben, wie wandelt sie sich, wie unterscheiden sich Menschen in ihrem Sprachgebrauch und warum?
Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die fünf Vorträge bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer donnerstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:00 Uhr. In der Regel werden sie zusätzlich über den HHU-YouTube-Kanal übertragen. Weitere Informationen hier.
Die Veranstaltung im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Donnerstag, 07.11.2024, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Link Livestream: https://youtube.com/live/3COinbcB2wc
Der nächste Termin der Reihe:
05.12.2024
Komplexe Puzzlearbeit - Die Charakterisierung der Variation im menschlichen Genom
Dr. Peter Ebert, Bioinformatiker & Leiter der Core Unit Bioinformatik (HHU)