Zum Inhalt springen Zur Suche springen

14. Düsseldorfer Startup Sprint
Gründung im Zeitraffer

Sein eigener Chef sein? Gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas bewegen? Das geht mit einem Startup. Wie der Sprung in die Selbstständigkeit gelingt, können Gründungswillige beim 14. Startup Sprint vom 16. bis 18. Mai bei Sipgate in Düsseldorf ausprobieren. 

Zoom

Beim 14. Startup Sprint erleben Gründungswillige kompakt an einem Wochenende, wie aus einer Idee Realität wird.

In einer Mischung aus Hackathon, Ideen-Barcamp, Mentoring und Startup-Contest, erleben dabei rund 100 Interessierte in knapp drei Tagen die ersten Monate einer Unternehmensgründung im Schnelldurchlauf. Noch gibt es Tickets, auch für HHU-Studierende.

Am Freitagabend präsentieren einige Teilnehmende ihre eigene Idee. Alle zusammen wählen vor Ort zehn Projekte aus, die im Laufe des Wochenendes gemeinsam weiterentwickelt werden. Es werden Kundenbefragungen durchgeführt, Finanz- und Marketingpläne erstellt und manchmal sogar erste Prototypen gebaut. Erfahrene Mentoren und Mentorinnen und Coaches stehen den Teams das ganze Wochenende mit Rat und Tat zur Seite. 

Den Abschluss bildet am Sonntag der große Pitch vor einer hochkarätigen Jury – mit prominenten Gästen wie Inga Koster der Gründerin von True Fruits, dem Tonies-Gründer Marcus Stahl oder auch dem deutschen Skateboard-Pionier Titus Dittmann. 

Das erfolgreiche Veranstaltungsformat für angehende Gründerinnen und Gründer wird 10 Jahre alt. Ab 16:30 Uhr wird dann ausgiebig bei Sipgate gefeiert.

Die Tickets für die Teilnahme am ganzen WE kosten 19 Euro bzw. 29 Euro, die Teilnahme an der Jubiläumsfeier am Sonntag ist kostenfrei.

Über den Startup Sprint: 
Der Startup Sprint ist eine dreitägige Intensivveranstaltung für Gründungsinteressierte in Düsseldorf. Organisiert wird er von der Katapult GBR gemeinsam mit den Gründungszentren der Heinrich-Heine-Universität, dem CEDUS, und der Hochschule Düsseldorf, Gründungszeit. Seit 2015 haben mehr als 1.000 Gründungsinteressierte an Ideen gearbeitet, aus denen über 20 Startups hervorgegangen sind. Darunter bekannte Namen wie dermanostic, die digitale Hautarztpraxis, oder intumind, einem Anbieter von achtsamkeitsbasierten Online-Ernährungsprogrammen. Mit intumind und season schafften es sogar zwei Startup Sprint Alumni in die TV-Show "Die Höhle der Löwen". 

Weitere Informationen hier, Tickets unter: startupsprint14.eventbrite.de 

 

 

 

Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen