Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Neues Programm – jetzt anmelden
Herbstferien im Botanischen Garten

Wilde Pflanzen, verborgene Winkel und sich verwandelnde Samen, die verteilt werden: Im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gibt es Geheimnisse zu entdecken. Und genau das können Kinder in den kommenden Herbstferien tun. Vier kostenfreie Veranstaltungen werden in den zwei Wochen angeboten, zu denen sich alle Interessierten jetzt anmelden können.

grüne Ästchen einer Spargelpflanze mit kleinen rooten Beeren Zoom

Geheimnisvolles und Überraschendes wie die Geschichte dieser Beeren erfahren Kinder beim Ferienprogramm des Botanischen Gartens.

Das Angebot von der Kinder-Uni richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige. Es wird gefördert vom Freundeskreis des Botanischen Gartens und von den Biologen Dr. Joachim Busch, Prof. i.R. Dr. Klaus Lunau, Jona Galle sowie der Pflanzen-Illustratorin Katrin Saran geleitet.

Abenteuer Wildnis | Katrin Saran
Obwohl der Botanische Garten ein vom Menschen gepflegtes Gebiet ist, gibt es dort auch wilde Tiere und Bereiche der Pflanzen, in die der Mensch nicht eingreift. Dort findet der wilde Kampf ums Dasein statt, und Dinge wie Diebstahl, Überfall, Mordandrohung, aber auch Handel, Geschenke mit positivem Nebeneffekt und gemeinschaftlicher Zusammenhalt können beobachtet werden. Am Ende unseres Gartengangs schauen wir uns an, wie vielfältig Pflanzeneltern ihre Kinder ins Leben schicken. Wir sammeln die Samen und helfen den Eltern, sie zu verteilen, indem wir sie nach Möglichkeit bei uns zuhause aussäen.

Termin: Mittwoch, 04.10.2023
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Kuppelgewächshaus am Haupteingang

Flieg Engelchen flieg … | Klaus Lunau
Für Kinder ist es Spiel, für die Samen der Hainbuche der Weg ins Leben. Im Herbst verbreiten viele Blütenpflanzen ihre Samen und Früchte; einige setzen bei der Samenverbreitung auf Tiere, andere auf Regentropfen oder auf Wind. Wie effektiv die Samenverbreitung mit dem Wind ist, werden wir untersuchen, indem wir markierte Samen von einem hochgelegenen Startplatz freilassen und die zurückgelegte Strecke in Abhängigkeit von der Fallhöhe messen. Ziel der Versuche ist es, herauszufinden, welche Eigenschaften der Samen für ihre Verbreitung wichtig sind.

Termin: Donnerstag, 05.10.2023
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Kuppelgewächshaus am Haupteingang

Samen, Samen, Samen! | Katrin Saran
Jetzt im Herbst haben die Pflanzen viele Arten von Samen gebildet. Auf unserem Weg durch den Garten suchen wir danach und erfahren einiges vom Blühen und Fruchten der Pflanzen und ihrer Verflechtung mit der Tierwelt. Einige der Samen sammeln wir und legen eine kleine Samensammlung an, die Ihr mitnehmen könnt. Vielleicht keimen sie nächstes Jahr in Eurem Garten!

Termin: Mittwoch, 11.10.2023
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Kuppelgewächshaus am Haupteingang

Giftpflanzen| Katrin Saran
Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass eine Pflanze giftig ist? Und warum produzieren die Pflanzen Gift? Auf unserem Weg durch den Garten schauen wir uns viele giftige Pflanzen an und erfahren, wie sich ihr Gift auswirkt, aber auch, ob einige Gifte vielleicht sogar eine nützliche Seite haben. Zum Abschluss malen wir ein Giftpflanzenwarnplakat, um uns alles gut einzuprägen.

Termin: Freitag, 13.10.2023
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Kuppelgewächshaus am Haupteingang

Weitere Informationen und Anmeldung

Das Programm als PDF.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen