Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Symposium:
Herzrhythmusstörungen bei Säuglingen

Am Samstag, 23. Januar 1999, findet von 9 bis 17.30 Uhr in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Symposium "Herzrhythmusstörungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen" statt.

Am Samstag, 23. Januar 1999, findet von 9 bis 17.30 Uhr in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Symposium "Herzrhythmusstörungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen" statt. Organisiert wird die Veranstaltung, die sich an Kinderkardiologen, Kinderärzte und Herzchirurgen wendet, von der Klinik für Thorax- und kardiovaskuläre Chirurgie. Erwartet werden ca. 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Hauptthema ist der Einsatz von Herzschnittmachern auch bei Kindern.

Im Düsseldorfer Universitätsklinikum werden pro Jahr rund 150 Herzschrittmacher implantiert, davon fünf bis sechs bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Immer noch herrscht jedoch allgemein eine große Unsicherheit hinsichtlich dieser Therapie. Das Symposium will hier neueste Ergebnisse aus Diagnostik und Therapie diskutieren.

Für weitere Informationen: Priv.-Doz. Dr. Joachim Winter, Klinik für Thorax- und kardiovaskuläre Chirurgie, Tel. 0211-81-1 83 31.

Kategorie/n: Pressemeldungen