Alle neuen Azubis wurden im Studierenden Service Center (SSC) begrüßt und lernten hier viele Ansprechpersonen kennen. Einrichtungen der Universität stellten sich vor, erklärten Verwaltungsstrukturen, den Campus und Besonderheiten der Uni. Nach Fotos auf der Freitreppe gab es die traditionelle Campusrallye, bei der die derzeitigen Azubis aus der Zentralen Universitätsverwaltung die Neulinge begleiteten und zusammen Aufgaben lösten, etwa „Wie viele Bücher gibt es in der ULB?“.
Was von dieser persönlichen Begrüßung sichtbar bleibt: Hinter dem SSC wurde ein Weißdorn (Crataegus monogyna) gepflanzt, an den alle ihre guten Wünsche hängten. Abschließend ging es in das Südafrika-Haus des Botanischen Gartens zu einem Mittagessen mit frischen Crêpes, bevor die Azubis ihre neuen Arbeitsbereiche kennenlernten.
Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs: „Seit 2014 feiern wir das neue Ausbildungsjahr gemeinsam. Dieser Auftakt verbindet und macht den ersten Tag in einer so großen Organisation leichter.“ In den nächsten Tagen finden weitere Veranstaltungen statt – darunter Informationen zu Projekten, an denen die Azubis teilnehmen können, zur Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie eine Einführung in den Arbeits- und Brandschutz und eine Führung durch den Botanischen Garten.
Zehn Ausbildungsberufe
Insgesamt hat die Heinrich-Heine-Universität die Möglichkeit, 68 Menschen in zehn Berufen auszubilden, dazu gehören: Anlagenmechaniker*in, Elektroniker*in, Feinwerkmechaniker*in, Gärtner*in, Buchbinder*in, Fachinformatiker*in, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Mediengestalter*in Digital und Print, Kaufleute für Büromanagement und Glasapparatebauer*in. Kürzlich haben wieder einige erfolgreich ihre Ausbildung an der HHU abgeschlossen; diese Plätze werden später wieder besetzt.
Kontakt: Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs, hhu.ausbildung(at)hhu.de