Zum Inhalt springen Zur Suche springen

HRK-Wahlen
HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck bleibt Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), wurde erneut zur Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt und bleibt in dieser Rolle auch Vizepräsidentin der HRK. Bei der Wahl zur Sprecherin der Mitgliedergruppe erhielt die Rechtswissenschaftlerin am Dienstag, den 4. Juni 2024, in Berlin ohne Gegenstimme das Mandat für ihre dritte Amtszeit.

Porträt Professor Doktor Anja Steinbeck Zoom

Laut Ordnung der HRK gehört die Sprecherin (oder der Sprecher) der Mitgliedergruppe automatisch dem HRK-Präsidium an. Die Amtszeiten der Mitglieder betragen zwei Jahre und beginnen jeweils am 1. Dezember des Wahljahres. Die HHU-Rektorin zu ihrer zweiten Wiederwahl: „Ich freue mich, dass die Mitgliedergruppe der Universitäten mir das Vertrauen ausgesprochen hat, so dass ich weiterhin gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Sprecherkreises die Interessen der Universitäten vertreten kann.“

Als stellvertretender Sprecher wurde Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, bestätigt. Dem erweiterten Sprecherkreis gehören künftig Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, und Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg, an. Nicht mehr kandidiert hatten Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin.

Autor/in: Achim Zolke
Kategorie/n: Schlagzeilen