Filme, Präsentationen, Diskussionen – sie zeigen, dass wir nur gesund bleiben können, wenn es auch unserem Planeten gut geht. Was jede/r Einzelne dafür tun kann, ist mehr, als man glaubt. Ermutigende Blickwinkel sollen auch in Studium und Lehre fließen.
„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Workshops zusammengestellt. Auch die Beiträge aus der HHU sind sehr vielseitig: Es geht um Neues aus der Pflanzenforschung, Klimaschutzabkommen im Alltag, Sustainable Financing oder die Psychologie hinter einer Verhaltensänderung. Wir freuen uns über das Zusammenwirken mit der Universität und auch mit der Hochschule Düsseldorf“, sagt HHU-Studentin Meret John von den Students for Future.
Das Rektorat unterstützt die Initiative zu diesen hochrelevanten Themen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. „In den vergangenen Jahren hat diese Veranstaltungsreihe zum konstruktiven Diskurs beigetragen und zum Transfer von Forschungs- und Lehrinhalten in die Gesellschaft hinein“, so Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre. „Deshalb haben wir unsere Dozierenden eingeladen, ihre Lehrveranstaltungen in dieser Woche unter das thematische Dach Klimawandel zu stellen – wenn es das jeweilige Curriculum zulässt.“
Interessierte können zu den einzelnen Veranstaltungen einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite der Public Climate School in Düsseldorf.