Über 100 Ausstellungen wurden im Laufe von fast zwanzig Jahren im Foyer der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) auf dem Campus gezeigt. Ein Personenwechsel bei der Betreuung der Ausstellungen ist nun Anlaß für eine Rückschau "im Schaufenster der Bibliothek".
Mit einigen ausgewählten Beispielen wird an Höhepunkte erinnert. Ob mittelalterliche Handschriften, alte Kräuterbücher oder Modejournale der Jahrhundertwende, ob Thomas Morus, Comenius oder Thomas Mann, ob malerische Rheinansichten, "der Leser im Bild" oder Rosen in der Kulturgeschichte: die Themen waren so vielfältig wie die Titel der Bücher in der Bibliothek selbst.
Die Ausstellungen, die zum großen Teil vom Bibliotheksteam erarbeitet und gestaltet wurden, weisen nicht nur auf einige Forschungsschwerpunkte der Düsseldorfer Universität hin, sie machen auch deutlich, über welche reichhaltigen Bestände die Universitäts- und Landesbibliothek verfügt, und wie lohnend es ist, sie ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
Die "Ausstellung der Ausstellungen" wird am Donnerstag, 09. Juli, um 15.30 Uhr eröffnet. Sie dauert bis zum 26. September.
Rückblick auf 20 Jahre 'Im Schaufenster der Bibliothek'
Kategorie/n:
Pressemeldungen