Unter Leitung der Biologen Dr. Joachim Busch, Prof. i.R. Dr. Klaus Lunau sowie der Pflanzen-Illustratorin Katrin Saran ist das Programm entstanden. Die Gruppen sind nicht größer als acht bis zehn Kinder, daher ist auch bei frühzeitiger Anmeldung nicht immer eine Teilnahme möglich. Bei großer Nachfrage soll es eine zweite Führung geben.
Abenteuer Wildnis
Katrin Saran
Obwohl der Botanische Garten ein vom Menschen gepflegtes Gebiet ist, gibt es dort auch wilde Tiere und Bereiche der Pflanzen, in die der Mensch nicht eingreift. Dort findet der wilde Kampf ums Dasein statt, und Dinge wie Diebstahl, Überfall, Mordandrohung, aber auch Handel, Geschenke und gemeinschaftlicher Zusammenhalt können beobachtet werden. Am Ende unseres Gartengangs schauen wir uns an, wie vielfältig Pflanzeneltern ihre Kinder ins Leben schicken. Wir sammeln die Samen und helfen den Eltern, sie zu verteilen, indem wir sie nach Möglichkeit bei uns zuhause aussäen. Bitte Papier, Schere und Stifte mitbringen.
Termin: Dienstag, 09.07.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Heil- und Hexenkräuter
Katrin Saran
Auf unserem Weg durch den Garten hören wir vieles über uralte Heilmethoden und moderne medizinische Erkenntnisse, aber auch über Volks-Aberglauben, der uns heute verrückt vorkommt. Dabei kann viel probiert und gerochen werden und dann stellt sich jeder sein eigenes Heil-Herbarium zusammen. Dazu bitte Papier, Stifte und Schere mitbringen.
Termin: Dienstag, 16.07.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Die Welt des Tees
Katrin Saran
Schon seit sehr langer Zeit trinken die Menschen Tee. Sie nutzen ihn medizinisch, als Alltagsgetränk und als Genussmittel. Kriege wurden deswegen geführt und es wird viel Geld damit verdient. In unserem Garten haben wir viele Pflanzen, aus denen man Tee zubereitet. Einige davon werden wir aufbrühen, probieren und dabei viel über Herstellung und Zubereitung erfahren. Bitte eine Schale (z.B. Müslischüssel), Stifte und Papier mitbringen.
Termin: Dienstag, der 23.07.2024, 10:00 - 12.00 Uhr
Vögel im Botanischen Garten
Joachim Busch
Der Botanische Garten ist nicht nur Heimat für zahllose Pflanzen aus aller Welt, er bietet auch vielen Vögeln einen Lebensraum. Auf einem Rundgang wollen wir uns die Vögel des Botanischen Gartens anschauen und anhören und dabei lernen woran man die einzelnen Arten erkennen kann. Ist das ein Zaunkönig, der da so laut singt? Welcher Specht sucht in der Wiese nach etwas Essbarem?
Termin: Dienstag, der 30.07.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Entdeckungsreise im Botanischen Garten
Joachim Busch
Der Botanische Garten bietet zahlreiche Möglichkeiten in der Tier- und Pflanzenwelt auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir machen uns mit offenen Augen und Ohren auf eine Expedition und erforschen die artenreiche Natur des Botanischen Gartens. Bild: Warum sammelt die Ameise Veilchensamen?
Termin: Dienstag, der 06.08.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Was wissen Bienen, was wir nicht wissen?
Klaus Lunau
Bienen wollen von Blüten das Angebot an Nektar und/oder Pollen nutzen. Wie finden die Bienen heraus, ob sich ein Blütenbesuch lohnt? Oft können sie den verborgenen Nektar und Pollen nicht sehen. Manchmal können sie die Spuren von vorherigen Blütenbesuchern riechen. Bienen könnten aber auch indirekte Zeiger für die zu erwartende Belohnung wie die Größe oder Farbe der Blüten nutzen. Wir wollen experimentell testen, ob Blütengröße, Blütenfarbe und Anzeichen von Vorbesuchen die Blütenwahl von Bienen beeinflussen. Dafür werden wir eine Pflanzenart auswählen, die Möglichkeiten von Nochoice-Tests und Dual-choice-Tests diskutieren und entscheiden, welcher Test für unsere Erwartungen an das Wahlverhalten durch Bienen am besten geeignet ist.
Termin: Donnerstag, der 15.08.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Giftige Pflanzen
Katrin Saran
Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass eine Pflanze giftig ist? Und warum sind manche Pflanzen giftig? Giftige Pflanzen gibt es überall, in Haus, Garten und unserer Umgebung, wie gehen wir damit um? Auf unserem Weg durch den Garten schauen wir uns viele giftige Pflanzen an und erfahren, wie sich ihr Gift auswirkt, aber auch, ob einige Gifte vielleicht sogar eine nützliche Seite haben. Zum Abschluss malen wir ein Giftpflanzenwarnplakat, um uns alles gut einzuprägen. Deshalb bitte Farbstifte mitbringen.
Termin: Freitag, der 16.08.2024, 10:00 - 12.00 Uhr
Treffpunkt ist jeweils das Kuppelgewächshaus am Haupteingang. Hier kann der Freundeskreis auch mit einer Spende unterstützt werden (gelbe Gießkanne im Eingangsbereich).