Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Bananenblätter aus dem Botanischen Garten
Leckere Abwechslung für Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal

Am Mittwoch, dem 15.11.2023 war es wieder so weit: Mit einem großen Anhänger fuhr ein Team vom Grünen Zoo Wuppertal im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität (HHU) vor, um Bananenschnitte für die Elefanten aufzuladen. Die Blätter sorgen jährlich für eine willkommene kulinarische Abwechslung.

Elefantenhaus des Grünen Zoos Wuppertal: Die Elefantenherde frisst die Bananenblätter. Zoom

Große Freude im Elefantenhaus: Nach rund 15 Minuten waren die Bananenblätter vertilgt

Bereits seit vier Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Botanischen Garten Düsseldorf und dem Grünen Zoo Wuppertal. Und tatsächlich waren die innerhalb eines Jahres hoch gewachsenen Bananenblätter wieder eine besondere Mahlzeit für die sieben Elefanten, die derzeit in Wuppertal leben.

Während das Elefantenhaus mit den Blättern dekoriert wurde, warteten die Tiere ungeduldig auf den Einlass. Nach weniger als 15 Minuten nach dem Einlaufen der Elefanten war von den Blättern kaum noch etwas zu sehen.

„Die Elefanten freuen sich immer wieder über die Bananenblätter. Die sind eine großartige Variation im Speiseplan.“ „Es ist jedes Mal ein Highlight sowohl für uns als auch für die Elefanten“, so die Stimmen aus dem Tierpflegeteam in Wuppertal.

Dass die saftigen Stauden tatsächlich eine willkommene – und ziemlich leckere – Abwechslung waren, war den Dickhäutern sichtlich anzumerken. Beide Gartenteams freuen sich über diesen jährlichen Kreislauf und die daraus resultierende, praktisch kostenfreie „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten.

Zum Video:
YouTube-Link

Autor/in: Redaktion/DW
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen
Zwei Elefantenkälber fressen an einer Heuraufe. Zoom
Die Bananenblätter werden als Dekoration aufgestellt. Zoom
Das fertig mit Bananenblättern dekorierte Elefantenhaus. Zoom
Zwei Elefanten fressen nebeneinander Zoom
Eine Elefantenkuh hält einen Bananenstamm im Rüssel. Zoom