Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Überregionale „Thementage Studienzweifel“
„Move!“- Infotag am 10. Januar

Das eigene Studium zu hinterfragen, kennen viele junge Menschen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Gleichzeitig sind Zweifel und Abbruchgedanken immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Das wollen 17 Hochschulen aus NRW ändern. Mit dabei auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die den „move!“ – Infotag ausrichtet.

Zoom

Die teilnehmenden Hochschulen bieten zweimal im Jahr die überregionalen „Thementage Studienzweifel“ an. Den ganzen Januar können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, Ausbildung, alternative Karrierewege und Berufsorientierung kostenfrei und überwiegend digital informieren.

Am Mittwoch, dem 10. Januar 2023, findet die Infomesse „move!“ auf dem HHU-Campus statt. Um mögliche nächste Schritte zu beleuchten, stehen wie gewohnt zum Gespräch bereit: Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Studienberatungen und Career Services von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Hochschule Düsseldorf (HSD), der Arbeitsagentur Düsseldorf, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf sowie der Finanzierungsberatung des Studierendenwerks. Auch ehemalige Studierende, die ihre Zweifel als Impuls für einen Neustart genutzt haben, stehen vor Ort für einen Austausch zur Verfügung. Außerdem nimmt eine Podiumsdiskussion zu Beginn „Fragen und Irrtümer rund um Studienzweifel“ in den Fokus.

Alle am Unterstützungsangebot Interessierten sind herzlich willkommen:
„move!“ - Infotag „Zweifel am Studium“
10. Januar 2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Studierenden Service Center (SSC) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Gebäude 21.02
Universitätsstraße 1
40210 Düsseldorf

 

Thementage Studienzweifel
Die teilnehmenden Hochschulen RWTH Aachen, FH Aachen, Hochschule Bielefeld, Uni Bielefeld, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Uni zu Köln, TH Köln, FH Münster, Hochschule Niederrhein, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn, Hochschule Rhein-Waal, Universität Siegen, Westfälische Hochschule sowie die Bergische Universität Wuppertal werden über das Förderprogramm „NEXT CAREER“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) finanziert. Sie setzen mit der Veranstaltungsreihe ein Signal gegen das Stigma des Zweifelns und Scheiterns. Zudem möchte die Reihe aufzeigen, dass Zweifel auch eine neue Chance sein können. Die überregionalen ‚Thementage Studienzweifel‘ finden bereits zum vierten Mal statt. Mit ihren vielfältigen Unterstützungsangeboten haben die Hochschulen inzwischen über tausend junge Menschen erreicht.

Informationen, Anmeldung und Programm der überregionalen Thementage hier sowie auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.

Ansprechpartnerin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf:
Allgemeine Studienberatung / Coaching
Agnes Kott
Tel.: 0211-81-14999
E-Mail: agnes.kott@hhu.de

www.duesseldorf-move.de/move/

 

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: INTRANET News, Pressemeldungen

Bei der "Move!" - Infomesse am 10. Januar gibt es viel unterschiedliche Unterstützung zu den Themen Fach- und Hochschulwechsel, Ausbildung, alternative Karrierewege und Berufsorientierung. Die Veranstaltung ist eingebunden in die überregionalen "Thementage Studienzweifel", die den gesamten Januar an insgesamt 17 NRW-Hochschulen stattfinden.