Zehn Minuten haben die Vortragenden Zeit, um den Zuhörenden zu beweisen, dass sie die besten Slammerinnen oder Slammer der HHU sind. Alles ist erlaubt, alle Vortragstechniken sind zugelassen. Einzig zählt: Das Publikum in klatschende Begeisterung zu versetzen – und nebenbei das Forschungsfeld der Forschenden zu erklären.
In diesem Jahr geht es um die praktische Nutzbarmachung von KI, leuchtenden Eintöpfe und die Lösung für alle, die schon immer mal Antimaterie mit nach Hause nehmen wollten.
Tobias Löffler, der seit vielen Jahren die Veranstaltung organisiert: „Die drei Vorträge kommen diesmal nicht nur aus den Naturwissenschaften, sondern auch Forschende aus der Linguistik unterstützen den Slam der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU. Gespannt bin ich auf das Zusammenspiel der verschiedenen Fächerkulturen. Der oder dem Besten winkt der Pokal, der aktuell schon im 3D-Drucker wächst.“
Der Science-Slam wird von der Fachschaft Physik und Medizinische Physik organisiert und von der Graduiertenakademie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät iGRAD unterstützt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bürgeruniversität statt.
Weitere Informationen: https://science-slam.hhu.de
Wann, wo, Anmeldung
Der Science-Slam der Naturwissenschaften der HHU findet am Dienstag, 9. Dezember 2025 ab 19:00 Uhr im Hörsaal 5K in Gebäude 25.31 im Süden des Campus statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.