Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Zentrum für Gewerblichen Rechtsschutz
Neuer EPLC-Zertifikatskurs bereitet auf das Einheitliche Patentgericht vor

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet als eine der ersten Universitäten einen neuen, wegweisenden Qualifizierungskurs für Patentanwältinnen und -anwälte an: Das vom Einheitlichen Patentgericht akkreditierte European Patent Litigation Certificate (EPLC).

Prof. Dr. Jan Busche ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz und geschäftsführendes Mitglied des Zentrums für Gewerblichen Rechtsschutz. (Foto: privat)

Seit dem Sommer des letzten Jahres ist das Einheitliche Patentgericht (UPC) grundsätzlich für Streitigkeiten über europäische Patente, insbesondere auch Patente mit einheitlicher Wirkung, zuständig. Patentanwältinnen und -anwälte, die ihre Mandanten vor dem Einheitlichen Patentgericht vertreten möchten, müssen eine entsprechende Zusatzqualifikation durch den Erwerb eines Europäischen Patentstreit-Zertifikats nachweisen.

Der Düsseldorf Representation Preparation EPLC-Kurs, geleitet von Prof. Dr. Jan Busche am Zentrum für Gewerblichen Rechtsschutz, ermöglicht den Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss vor dem Einheitlichen Patentgericht (UPC) aufzutreten.

Der insgesamt 2-semestrige Kurs wird in englischer Sprache abgehalten und richtet sich an eine europaweite Zielgruppe. Er umfasst theoretische Module zum europäischen Recht, internationalen Zivilverfahrensrecht, Patentrechtsstreitigkeiten in verschiedenen europäischen Mitgliedstaaten sowie die Verfahrensordnung des UPC. Bei einem simulierten Gerichtsverfahren haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Soft Skills zu verbessern. Der Kurs steht nicht nur Patentanwälten offen, sondern auch Rechtsanwälten, die sich in den genannten Gebieten fortbilden wollen. Neben Düsseldorf dient Siena als weiterer Veranstaltungsort. Anmeldungen zur ersten Kohorte des Programms sind aktuell bis zum 15. Oktober 2024 möglich.

Prof. Dr. Jan Busche ist ein renommierter Experte im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz und geschäftsführendes Mitglied des Zentrums für Gewerblichen Rechtsschutz an der HHU. Dort richtet er auch den weiterbildenden Studiengang Master of Law/ LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz und die jährlichen Düsseldorfer Patentrechtstage aus.

Unterstützt wird Prof. Busche vom Team des Heine-Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (HZW). Als zentrale Betriebseinheit bietet das HZW seit 2023 den Dozierenden an der HHU Beratungen und organisatorische Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungen für externe Berufstätige.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung hier
 

Autor/in: Carolin Grape
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen