Stress: Ein Begriff, der den Alltag vieler Menschen bestimmt. Aber wie wirkt sich Stress im sozialen Miteinander aus? Die Vergleichende Psychologie kommt zu verschiedenen Erkenntnissen: Manchmal macht uns Stress aggressiv (im Sinne von Kampf-oder-Flucht), manchmal hingegen verletzlich, hilfsbereit und großzügig. Verantwortlich für diese gegensätzlichen sozialen Verhaltensweisen sind zwei unterschiedliche Stress-Botenstoffe im Gehirn. Tobias Kalenscher zeigt, dass Stress nicht entweder das eine oder das andere Verhalten fördert, sondern beides zugleich.
Prof. Dr. Tobias Kalenscher ist seit 2011 Professor für Vergleichende Psychologie. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Neurowissenschaften und Ökonomie.
Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die vier Vorträge aus der Klinischen Psychologie, der Vergleichenden Psychologie, der Biochemie der Pflanzen sowie aus der Geschichte der frühen Neuzeit bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU. Sie zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer donnerstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:00 Uhr. Weitere Informationen hier.
Die Veranstaltung am 4. Dezember ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist im Haus der Universität oder von zu Hause via Livestream möglich.
Termin:
Donnerstag, 04.12.2025, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Livestream: youtube.com/live/qSZ2h0BBnKg