Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Ehrenmedaille
Paul Arnold Nelles ausgezeichnet

Staatssekretär a.D. Paul Arnold Nelles erhielt heute die Ehrenmedaille der Universität.

Staatssekretär a.D. Paul Arnold Nelles erhielt heute von Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser die Ehrenmedaille der Universität überreicht. Er bekam die Auszeichnung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der Lufthygiene und Silikoseforschung e.V., des Trägervereins des Medizinischen Instituts für Umwelthygiene (MIU) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

1980 war Paul Arnold Nelles, damals Staatssekretär beim Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender gewählt worden, 1995 übernahm er dann den Vorsitz.

Die Amtszeit von P. A. Nelles war auch eine schwierige Periode in der Geschichte des Instituts für Umwelthygiene. Ein neuer Institutsleiter mußte gefunden werden und die Überprüfung durch eine Bewertungskommission des Wissenschaftsrates im Oktober 1995 stand bevor. Als kurze Zeit später bekannt wurde, daß die Weiterförderung des MIU im Rahmen der Blauen Liste in Frage stand, setzte sich Paul Arnold Nelles mit aller Kraft für den Fortbestand des Institutes ein.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich Hadding, Ordinarius für Medizinische Mikrobiologie und Virologe an der Heinrich-Heine-Universität, der von 1995 bis 1997 vorübergehend die Leitung des MIU übernommen hatte, wurde ein neues Strukturkonzept des Institutes entwickelt, das ein verdichtetes Forschungsprofil, eine vereinfachte Organisationsstruktur und transparentere Abstimmungsverfahren im Institut selbst zum Inhalt hat. Die Abteilungen wurden reduziert.

Rektor Prof. Kaiser in seiner Laudatio: "In den beiden vergangenen Jahren stand Herr Staatssekretär Nelles immer im engen Kontakt mit den für das MIU zuständigen Ministerien des Bundes und des Landes. Durch seine Erfahrungen konnte er die Institutsleitung eingehend beraten."

Im Juli 1997 wurde ein weiteres Konzeptpapier vorgelegt, dessen Umsetzung bereits begonnen hat. Im Herbst berief der Vorstand einen neuen Wissenschaftlichen Beirat aus international renommierten Wissenschaftlern.

Durch die getroffenen und geplanten Maßnahmen zur Neustrukturierung des Instituts sind die Voraussetzungen für ein modernes, effizientes Wissenschaftsmanagement geschaffen worden. Rektor Kaiser: "Daß dieses Ziel erreicht wird und wenn das MIU als ,Blaue Liste Institut' der Universität Düsseldorf erhalten bleibt, dann ist das nicht zuletzt ein Verdienst von Paul Arnold Nelles."

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen