In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen schreibt der Industrie-Club Düsseldorf 1998 zum zweiten Mal den mit 20.000 DM dotierten Wissenschaftspreis zur Förderung der Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Ziel des Preises ist es, dazu beizutragen, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und Innovation in der Anwendung zu überwinden.
In diesem Jahr wird der Preis für hervorragende Arbeiten aus den Biowissenschaften ausgeschrieben. Es sollen Forschungsarbeiten prämiert werden, die Innovationen für den klinischen Alltag versprechen.
Teilnahmevoraussetzungen
Der Preis richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als 35 Jahre sind. Die Bewerber müssen ihre Forschungsarbeit an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen angefertigt haben. Teilnahmeberechtigt sind aber auch Bewerber, die ihren Wohnsitz in einem anderen Land haben. Zugelassen sind Forschungsarbeiten (auch Gemeinschaftsarbeiten und nicht veröffentlichte Arbeiten), Promotionsschriften und Habilitationsschriften, jedoch keine Diplomarbeiten. Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsformulare sowie der ausführliche Ausschreibungstext können im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen angefordert werden. Der Bewerbung sollen zwei Exemplare der Forschungsarbeit, ein Lebenslauf, eine Veröffentlichungsliste, ein Lichtbild, eine zwei- bis dreiseitige allgemein verständliche Zusammenfassung der Arbeit sowie zwei Empfehlungsschreiben und eine Liste mit den Namen und Anschriften von zwei Fachgutachtern beiliegen.
Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Industrie-Club Düsseldorf im Mai 1999 verliehen.
Die Bewerbung muß spätestens bis zum 30. November 1998 an folgende Adresse geschickt werden:
Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, z.Hd. Frau Eva Rosenfeld, 40190 Düsseldorf, Tel.: 0211 / 38790-0, Fax: 9211 / 370586
Ausschreibung Preis des Industrie-Clubs
Kategorie/n:
Pressemeldungen