Dr. Joachim Albertz erhielt den Preis der Goethe-Buchhandlung für die "Beste Dissertation des Jahres der Juristischen Fakultät"
Den mit 10.000 DM dotierten Preis der Goethe-Buchhandlung für die "Beste Dissertation des Jahres 1996 der Juristischen Fakultät" erhielt heute Dr. Joachim Albertz aus Mönchengladbach.
Der Preisträger (1962 geboren) studierte Rechtswissenschaft in Münster und bestand 1990 die Erste Juristische Staatsprüfung. Danach trat er, nach Arbeitsaufenthalten in einer kanadischen bzw. einer australischen Rechtsanwaltskanzlei, in den juristischen Vorbereitungsdienst. 1993 bestand er die Zweite Juristische Staatsprüfung mit Prädikat.
Von Januar 1995 bis September 1996 promovierte Joachim Albertz am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Doktorarbeit trägt den Titel "Die Verbriefung des GmbH-Geschäftsanteils in Deutschland und den EU-Staaten", Doktorvater ist Prof. Dr. Ulrich Noack. Die Arbeit wurde mit "magna cum laude" bewertet.
Seit 1993 hat Dr. Albertz als Rechtsanwalt zunächst in Düsseldorf gearbeitet, seit 1995 ist er in Mönchengladbach in der Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei Bongartz, Dr. Hartleb und Partner tätig.
Jura: Preis für Beste Dissertation 1996
Kategorie/n:
Pressemeldungen