Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Wirtschaftswissenschaften:
Preis für die beste Dissertation

Mit dem Preis der Goethe-Buchhandlung für die "Beste Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 1997" wurde heute Dr. Peter Lorscheid ausgezeichnet.

Mit dem Preis der Goethe-Buchhandlung für die "Beste Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 1997" wurde heute Dr. Peter Lorscheid ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 DM dotiert, die Arbeit trägt den Titel "Konzeption kointegrierter ökonometrischer Modelle zur strategischen Unternehmensplanung".

Dr. Kurt Lorscheid wurde 1965 in Köln geboren und hat von 1985 bis 1991 in Dortmund Statistik (Nebenfach Betriebswirtschaftslehre) studiert. Nach dem Diplom in Statistik begann er sein Promotionsstudium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er war Werksstudent bei der Bayer AG, Leverkusen, studentische Hilfskraft am Lehrgebiet Statistik und Ökonometrie der FernUniversität Hagen, von 1991 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Statistik und Ökonometrie der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, wo er seit 1997 als wissenschaftlicher Assistent tätig ist. Die Forschungsschwerpunkt von Dr. Peter Lorscheid sind statistische Methoden in der Betriebswirtschaftslehre, ökonometrische Unternehmensmodelle, Kointegration und Entscheidungstheorie.

Die preisgekrönte Arbeit von Dr. Peter Lorscheid beschäftigt sich mit Modellen strategischer Planungen von Unternehmen. Ziel eines sogenannten "ökonometrischen Unternehmensplanungsmodells" ist es, alle auftretenden Zusammenhänge anhand empirischer Daten statistisch zu analysieren und daraus eine Zukunftsstrategie zu entwickeln, die auch der Risikoeinstellung des Unternehmens gerecht wird.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen