Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Soziologie
Prof. Baurmann ernannt

Heute erhielt Priv.-Doz. Dr. Michael Baurmann von Rektor Prof. Dr. D. Litt. h.c. Gert Kaiser seine Ernennungsurkunde zum C4-Professor für das Fach "Soziologie".

Heute erhielt Priv.-Doz. Dr. Michael Baurmann von Rektor Prof. Dr. D. Litt. h.c. Gert Kaiser seine Ernennungsurkunde zum C4-Professor für das Fach "Soziologie".

Der neue Lehrstuhlinhaber studierte 1970 bis 1976 Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in Frankfurt, 1978 bis 1983 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaft der Frankfurter Universität, 1983 erfolgte die Promotion.1983 arbeitete er in einem Forschungsprojekt zur Künstlichen Intelligenz mit.

Weitere Stationen des akademischen Werdegangs: 1984 bis 1990 Hochschulassistent am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz; 1990 bis 1997 Akademischer Rat und Oberrat in Mainz; seit 1991 Referent in der hessischen Lehrerweiterbildung; 1992/93 Vertretung der Professur für Rechtssoziologie und Rechtstheorie an der Universität Frankfurt; 1993 Habilitation ( Titel der Habilitationsschrift: "Der Markt der Tugend - Recht und Moral in der liberalen Gesellschaft"); 1994 Ernennung zum Privatdozenten für das Fach Soziologie.

Prof. Baurmann ist Mitbegründer und seit 20 Jahren Mitherausgeber der deutsch/englischen Zeitschrift für Sozialwissenschaften "Analyse und Kritik". Seine Arbeitsgebiete sind die allgemeine soziologische Theoriebildung, die Rechtssoziologie sowie das Thema "Sozialwissenschaften und Ethik". Als seine momentanen Forschungsschwerpunkte nennt Prof. Baurmann : "Existenzbedingungen liberaler und rechtsstaatlicher Gesellschaften", "Die Rolle der Moral in der modernen Marktgesellschaft", "Weiterentwicklung sozialwissenschaftlicher Verhaltensmodelle".

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen