Prof. Dr. Johannes Dietlein ist neuer Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre. Heute erhielt er seine Ernennungsurkunde von Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser überreicht.

Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser (links) überreicht dem neuen Lehrstuhlinhaber die Ernennungsurkunde. Mit dabei: der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dirk Olzen (rechts). Foto: Wilhardt
Prof. Dietlein wurde 1963 in Köln geboren und studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Bonn, Freiburg und Münster. Die Erste juristische Staatsprüfung legte er 1988 in Hamm ab, 1991 promovierte er in Münster über das Thema "Die Lehre von den grundrechtlichen Schutzpflichten". 1992 folgte die Zweite juristische Staatsprüfung in Düsseldorf und 1998 die Habilitation an der Universität Köln ("Nachfolge im öffentlichen Recht") mit der Lehrbefugnis für die Fachgebiete Staats- und Verwaltungsrecht. Prof. Dietlein hat Lehrstuhlvertretungen in Köln und (seit Oktober 1998) an der Heinrich-Heine-Universität wahrgenommen.
Seine künftigen Forschungsschwerpunkte in Düsseldorf werden im Bereich des Landesverfassungsrechts, des Wirtschaftsverwaltungsrechts sowie des Kommunalrechts liegen.
Juristische Fakultät Prof. Dietlein ernannt
Kategorie/n:
Pressemeldungen