Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Allgemeinmedizin
Prof. Dr. Heinz-Harald Abholz ernannt

Neuer Lehrstuhlinhaber für das Fach "Allgemeinmedizin" ist Prof. Dr. Heinz-Harald Abholz.

Neuer Lehrstuhlinhaber für das Fach "Allgemeinmedizin" ist Prof. Dr. Heinz-Harald Abholz (geb. 1945). Nach Studium und Facharztausbildung (Innere Medizin und Allgemeinmedizin) in Berlin war er seit 1979 als Oberarzt am Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin tätig, von 1984 bis 1998 als Allgemeinarzt in Berlin Schöneberg.

Prof. Abholz war Lehrbeauftragter an der FU Berlin und an der TU Berlin, seit 1987 verantwortlicher Lehrender am Klinikum der FU für das Fach "Allgemeinmedizin". Seine publizistischen Aktivitäten sind zahlreich und widmen sich den Gebieten Public Health, Sozialmedizin, Gesundheitspolitik und Allgemeinmedizin. Prof. Abholz ist Mitglied des Präsidiums der wissenschaftlichen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Beratender Arzt für Fragen von Public Health und Klinischer Epidemiologie des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen.

Als künftige Forschungsschwerpunkte in Düsseldorf nennt Prof. Abholz u.a. die Bestimmung des "Krankseins" durch sozialwissenschaftliche, qualitative Forschung und die Verbesserung von Versorgungsmodellen, die den Hausarzt mit einbeziehen, etwa bei der Betreuung Sterbender, der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall oder mit geistiger Verwirrung.

Kategorie/n: Pressemeldungen