Prof. Dr. Klaus-Peter Franz ist neuer Lehrstuhlinhaber für das Fach Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensprüfung und -besteuerung.Heute erhielt er seine Ernennungsurkunde zur C4-Professur von Prorektor Prof. Dr. Emmeran Gams.
Prof. Franz wurde 1945 in Reuden / Kreis Zerbst geboren und studierte von 1964 bis 1969 an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre, wo er die Prüfung zum Diplom-Kaufmann ablegte. Danach war er bis 1976 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, dort erfolgte auch 1973 die Promotion. 1980 machte er die Prüfung zum Steuerberater.
1982 bis 1985 übernahm Prof. Franz die Vertretung einer Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg, 1985 erfolgte die Habilitation in Aachen. Seit 1986 war Prof. Franz Inhaber einer Professur für BWL mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling an der Universität Kaiserslautern. Er erhielt mehrere Rufe an andere Hochschulen. 1993 bis 1996 ließ sich Prof. Franz beurlauben und übernahm als Wissenschaftlicher Direktor die Leitung des Universitätsseminars der Wirtschaft in Schloß Gracht, Erftstadt. 1996 kehrte er an die Universität Kaiserslautern zurück.
Als zukünftige Forschungsschwerpunkte für Düsseldorf nennt Prof. Franz: Ausrichtung auf neue Problemfelder der Wirtschaftsprüfung (Risikomanagement, Frühwarnsysteme), Internationalisierung der Rechnungslegung, bilanzielle Behandlung von Finanzderivaten, Konvergenz zwischen externem und internem Rechnungswesen.
Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Klaus-Peter Franz ernannt
Kategorie/n:
Pressemeldungen