Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Juristische Fakultät:
Prof. Dr. Petra Pohlmann ernannt

Prof. Dr. Petra Pohlmann ist neue Lehrstuhlinhaberin für das Fach "Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Zivilverfahrensrecht". Sie ist damit die zweite Frau auf einer C-4 Professur der Juristischen Fakultät. Ihre besonderen Schwerpunkte: Kartellrecht und der Einsatz der neuen Medien in der Lehre.

Heute erhielt Priv.-Doz. Dr. Petra Pohlmann ihre Ernennungsurkunde als C-4 Professorin für das Fach "Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Zivilverfahrensrecht". Prof. Pohlmann (geb. 1961 in Oberhausen) ist damit die zweite Lehrstuhlinhaberin an der Juristischen Fakultät.

Nach einem Studium der Anglistik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster schrieb sie sich 1981 für die Rechtswissenschaften ein. 1986 legte sie das Erste juristische Staatsexamen ab und war bis 1988 als wissenschaftliche Hilfskraft in Münster tätig. Das Referendariat erfolgte beim Landgericht Hagen, 1989 verbrachte sie einige Monate beim Delegierten der deutschen Wirtschaft in Washington D.C., 1990 folgte das Zweite juristische Staatsexamen in Düsseldorf.

Nach der Promotion 1991 erhielt Dr. Pohlmann 1992/93 ein Wiedereinstiegsstipendium des Landes NRW, im gleichen Zeitraum war sie als Arbeitsgemeinschaftsleiterin (Bürgerliches Recht) an der Universität Münster tätig, dann als Wissenschaftliche Hilfskraft sowie als Lehrbeauftragte. Nach der Habilitation 1997 (Thema: "Der Unternehmensverbund im europäischen Kartellrecht") erhielt sie die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht und Zivilverfahrensrecht. Im diesem Jahr übernahm sie an der Heinrich-Heine-Universität die Lehrstuhlvertretung für Bürgerliches Recht und Internationales Wirtschaftsrecht. Jetzt erfolgte die Berufung nach Düsseldorf.

Prof. Dr. Petra Pohlmann sieht im Wirtschaftsrecht, insbesondere im deutschen und europäischen Kartellrecht, einen Forschungsschwerpunkt ihres Lehrstuhls, Prof. Pohlmann: "Düsseldorf ist als Wirtschaftszentrum mit zahlreichen Unternehmen und Wirtschaftskanzleien, dem Oberlandesgericht und der Nähe zum bald in Bonn ansässigen Bundeskartellamt hierfür der ideale Standort. Der Austausch zwischen Universität und Rechtspraxis ist gerade im Wirtschaftsrecht wichtig, weshalb mir daran liegt, die hier bestehenden guten Kontakte zu festigen und auszubauen."

In der Lehre möchte Prof. Pohlmann die Möglichkeit der neuen Medien verstärkt einsetzen. "Die Kooperation der Juristischen Fakultät mit der Fernuniversität Hagen ist hier am Medienstandort Düsseldorf eine ideale Voraussetzung."

Prof. Pohlmann ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen