Heute erhielt Prof. Dr. Ulrich Rüther von Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser seine Ernennungsurkunde zum C4-Professor für das Fach "Entwicklungs- und Molekularbiologie der Tiere".
Prof. Rüther wurde 1952 geboren und studierte Biologie an den Universitäten Münster und Köln. Nach dem Diplom (1980) in Köln folgte dort 1983 die Promotion, ebenfalls am dortigen Institut für Genetik. Von 1983 bis 1992 war Ulrich Rüther als Wissenschaftler und Gruppenleiter am European Molecular Biological Laboratory (EMBL) in Heidelberg tätig. Er widmete sich dort besonders der Genregulierung und Genfunktion in transgenen Mäusen.
An der Universität Heidelberg erfolgte 1992 die Habilitation in Molekularbiologie, im selben Jahr übernahm Prof. Rüther eine Professur am Institut für Molekularbiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Jetzt wechselte er nach Düsseldorf.
Das Hauptforschungsinteresse von Prof. Rüther liegt bei molekularen Mechanismen von biologischen Vorgängen im Organismus. Die dabei untersuchten biologischen Prozesse werden an der Maus erforscht, die für Prof. Rüther und seine Arbeitsgruppe Modellcharakter für entsprechende Probleme beim Menschen hat, etwa bei Untersuchungen zu Erbkrankheiten.
Neu in der Math.-Nat. Fakultät Prof. Dr. Ulrich Rüther ernannt
Kategorie/n:
Pressemeldungen