Prof. Dr. William Martin ist neuer Lehrstuhlinhaber für das Fach "Ökologische Pflanzenphysiologie". Er erhielt heute seine Ernennungsurkunde von Prorektor Prof. Dr. Detlev Riesner.

Bei der Ernennung: Alt-Dekan Prof. Dr. Gernot Decker, Prof. Dr. William Martin und Prorektor Prof. Dr. Detlev Riesner (v.l.n.r.).
Foto: Manfred Gelpke
Geboren 1957 in Bethesda/ Maryland, USA, absolvierte Prof. Martin die Schullaufbahn in Texas, bevor es ihn nach einer Schreinerlehre zum Studium nach Deutschland zog. An der TU Hannover studierte er Biologie und schloß mit dem Diplom ab. Es folgten die Promotion an der Universität zu Köln und 1992 die Habilitation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der TU Braunschweig.
Eine weitere Station seiner wissenschaftlichen Laufbahn war eine Gastprofessur an der Universite Joseph Fourier in Grenoble 1990-1992, außerdem erhielt Prof. Martin mehrere Auszeichnungen für sein wissenschaftliches Engagement und machte durch zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Arbeiten zur Zellevolution und deren Computeranalyse in der Zeitschrift "Nature", auf sich aufmerksam.
In Düsseldorf möchte Prof.Martin sich besonders für die Etablierung einer interdisziplinären Fachspezialisierung "Bioinformatik" einsetzen, die Studierenden der Diplomstudiengänge Biologie und Informatik eine zukunftsweisende Berufsqualifikation bringen soll.
Prof. Martin: "Weil die Frage immer wieder kommt, teile ich Ihnen prophylaktisch mit: Ich trage keinen Cowboy-Hut, besitze jedoch einen."
'Ökologische Pflanzenphysiologie' Prof. Martin ernannt
Kategorie/n:
Pressemeldungen